Medienkompetenz im Erdkundeunterricht (10/2012-06/2013)

Projekt: Medienkompetenz im Erdkundeunterricht
Projektzeitraum: 10/2012-06/2013
Kooperation: Dr. Nadine Diekmann-Boubaker (StR), Oberharz-Gymnasium Braunlage

Der Einsatz digitaler und interaktiver Anwendungen ist im Medienfach Erdkunde in den letzten Jahren aufgrund der inhaltlichen und methodischen Vielfalt immer beliebter geworden. Zu den analogen Medien wie Schulbuch und Atlas kommen zahlreiche Angebote von Schulbuchverlagen, Softwareanbietern und Lehrerportalen, die computergestützte oder onlinebasierte innovative Ideen für den Geographieunterricht bieten. Interaktive Whiteboards und dazugehörende Software ergänzen die Vielfalt der multimedialen Angebote und führen zu Unterricht im Medienverbund, der geographische Lerninhalte und Medienkompetenz vermitteln soll. Anliegen des Projektes ist es darzustellen, inwiefern der Erdkundeunterricht schon jetzt einen Beitrag zur Medienbildung im gymnasialen Unterricht leistet und welches Potenzial in den geographiespezifischen Multimedia-Angeboten im Hinblick auf die Ziele der Medienbildung steckt. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf den besonderen Herausforderungen der digitalen, multimedialen und interaktiven Medien (kurz: Neue Medien), die offen sind für unterschiedliche rezeptive, produktive und kooperative Lernarrangements. Die Ergebnisse der empirischen Studien sollen dazu beitragen, ausgehend von den aktuellen Ansprüchen an die Medienbildung und ihrer Umsetzung, inhaltliche Schwerpunkte im Zusammenhang mit der Verwendung der „Neuen Medien“ zu konkretisieren und darzustellen, inwieweit der Erdkundeunterricht einen Beitrag zur Medienbildung im Fächerkanon leistet. Weiterhin können die daraus resultierenden Ergebnisse zeigen, inwiefern Medienbildung in die Lehrerausbildung, die Konzeption von Unterrichtsreihen und die Erstellung von Unterrichtsmaterial für das Fach Erdkunde einfließen sollte. Darauf aufbauend sollen in weiterführenden Projekten einzelne multimediale Lernangebote überprüft werden, um zu verdeutlichen, wie analoge und digitale Medien im Erdkundeunterricht effektiv zusammenwirken können.