ELAN Elearning Academic Network

Projektbeschreibung

Schwerpunkt des Projektes ist der Aufbau eines „Lehrverbundes Informatik“ zwischen der Universität Göttingen und der Technischen Universität Clausthal, der im Sinne der Pilotfunktion Grundstrukturen und Handlungsempfehlungen für vergleichbare Vorhaben im Rahmen eines niedersachsenweiten ELearning-Netzwerkes entwickeln wird.

Im Bereich der Informatik sollen Kapazitäten und Ressourcen zusammengeführt werden, um standortübergreifend für beide Hochschulen eine umfangreiche und hochwertige Informatik-Ausbildung zu gewährleisten. Ziel im Bereich der Wirtschaftsinformatik ist es, durch Exporte von Göttingen nach Clausthal für die dortigen Studenten eine größere Menge an Lehrveranstaltungen zur Verfügung zu stellen, als dieses durch ein Institut alleine bewerkstelligt werden kann. Umgekehrt wird Clausthal seine Angebote der Technischen Informatik nach Göttingen exportieren. Curricula und Prüfungsordnungen sollen dabei zwischen Clausthal und Göttingen so abgestimmt werden, dass auch auf organisatorischer Ebene eine reibungslose Integration der jeweils importierten Lehre ermöglicht wird. Die bei dieser Zusammenlegung des Ausbildungsbetriebes in ausgewählten Bereichen gewonnen Erfahrungen sollen im Rahmen von Generalisierungsprozessen dem ganzen Land zu Gute kommen, um zukünftig über Handlungsempfehlungen beim Ressourcen-Sharing im Lehrbetrieb zu verfügen.

Mit gezielten Aktivitäten in der Weiterbildung wird der Netzpilot Göttingen / Clausthal rechtzeitig Modelle und Konzepte erproben, die es ermöglichen, die innerhalb der Förderzeit begonnen ELAN-Aktivitäten finanziell „auf eigene Füße zu stellen“. Die im Rahmen der Weiterbildungsaktivitäten gewonnenen Erfahrungen sollen ebenfalls auf andere Hochschulen übertragen werden können. Um breite Erfahrungen im Bereich der Weiterbildung sammeln zu können, werden in Clausthal (Mathematik) und Göttingen (Mathematik, Forstwissenschaften) zusätzliche Lehrmaterialien aus weiteren Fakultäten aufbereitet.

Ein Multimedia Support Zentrum in Claushtal, ein MediaKompetenz Zentrum (Zentrale Einheit Medien, Göttingen)sowie ein Unterstützungsmodul für themenorientierte Informationspools und strukturierte Informationserfassung (Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen) bilden eine Infrastruktur, die über den lokalen Support hinaus auch in das Netzwerk wirkt.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik, Abteilung II ist im Rahmen dieses Projektes wie folgt involviert:

  • Export von Wirtschaftsinformatik-Inhalten im Rahmen der grundständigen Lehre nach Clausthal
  • Konzeption und Erprobung von Marktmodellen für die Weiterbildung

  • Darüber hinaus liegt die Koordination des ELAN-Projektes auf Göttinger Seite bei der Professur für Anwendungssysteme und E-Business.




Laufzeit

November 2002 bis Dezember 2004


Förderer

  • Land Niedersachsen