Vicoplan
Projektbeschreibung
Das System VICOPLAN (Virtual Cooperation Planning System) unterstützt das Management virtueller Unternehmen und umfaßt zur Zeit folgende Module:
- Auftragsabwicklung Zerlegung eines Auftrags in Teilaufträge
- Netzwerkinterne Vergabe von Teilaufträgen
- Überwachen der Ausführung von Teilaufträgen
- Erfassen gegenseitiger Bewertungen beteiligter Partnerunternehmen
Darüber hinaus werden folgende Analysenfunktionalitäten unterstützt:
- Darstellen der Kompetenzen und Kapazitäten des Netzwerkes
- Analysieren der Auftragsanbahnung
- Identifizieren und Überprüfungen netzwerkbezogener Ziele der Stammdatenverwaltung
- Verwalten partner- und netzbezogener Stammdaten (wie z.B. Ansprechpartner in den Partnerunternehmen oder Standardkostensätze für die interne Auftragsvergabe)
Das System VICOPLAN ist als Client-Server-System auf der Basis einer relationalen Datenbank realisiert. Als Client kommen die marktüblichen WWW-Browser zum Einsatz. Auf der Server-Seite werden HTML-Seiten dynamisch generiert, die unter Verwendung der Skriptsprache PHP erzeugt werden und über eine ODBC-Schnittstelle auf die Datenbank zugreifen.
Auch ist ein Prototyp VICOPLANWS auf Basis einer Drei-Schichten-Webanwendung entstanden, dessen komplette Anwendungslogik durch Schnittstellen auf Basis der Web Service Innovation sowohl der Webanwendung als auch direkt DV-Systemen der Partner zur Verfügung gestellt werden kann. Jedoch wurde der Funktionsumfang von VICOPLAN innerhalb von VICOPLANWS nur teilweise umgesetzt. Durch die gewählte Architektur zeichnet sich dieser Prototyp durch eine einfache Wartbarkeit und Erweiterbarkeit aus.
Laufzeit
Juni 2001 bis Juli 2004
Förderer
BMBF (Förderprogramm Wissensintensive Dienstleistungen)