05/02/2014:
Immer mehr Beschäftigte mit Minijob als Zweitjob

Die Entwicklung der geringfügigen Beschäftigung ist seit einigen Jahren durch eine leicht abnehmende Zahl von Beschäftigten gekennzeichnet, die ausschließlich einen Minijob ausüben. Die Zahl der im Nebenjob geringfügig Beschäftigten nimmt dagegen weiter zu (siehe 10.10.2013 und 10.01.2014). Nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung habe sich der Anteil der Menschen in Deutschland, die neben ihrem Hauptberuf noch etwas hinzuverdienten, in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt, dies gehe aus einer Stellungnahme der Bundesregierung zu einer Anfrage der grünen Arbeitsmarktexpertin Brigitte Pothmer hervor.

Wie FAZ.net dazu schreibt, seien im Juni 2013 gut 2,62 Millionen Beschäftigte mit einer sozialversicherungspflichtigen Stelle zusätzlich mindestens einem Minijob nachgegangen, das sei jeder elfte Arbeitnehmer in dieser Gruppe gewesen. 2003 sei es jeder 23. Beschäftigte gewesen.


Mini-Nebenjob-06.13kl
-> Grafik vergrößern
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2014): Beschäftigungsstatistik, Länderreport - Deutschland, Nürnberg, Januar 2014.



FAZ.net zufolge fehlten viele Details zu dieser Entwicklung. Unklar sei zum Beispiel, ob die Arbeitnehmer in ihrem Hauptberuf Vollzeit arbeiteten. Offen sei auch, welche Stelle zuerst da war. Es sei möglich ist, dass viele Deutsche zuerst einen Minijob gehabt hätten und dann einen zweite Stelle in Teilzeit zusätzlich angenommen hätten.

Über die Motive und Beweggründe für die Annahme eines Zweit- oder gar Drittjobs ist ebenfalls wenig bekannt. Das Pestel Institut hatte in einer für die Gewerkschaft ver.di erstellten Analyse zu den Veränderungen in der Arbeitswelt allerdings den ausufernden Niedriglohnsektor für die stetig wachsende Zahl von im Nebenjob geringfügig Beschäftigten mitverantwortlich gemacht (siehe 11.04.2013).

Quellen:
Saarbrücker Zeitung vom 05.02.2014
FAZ.net vom 05.02.2014

Weiterlesen:
Antwort der Bundesregierung auf die schriftliche Frage von Brigitte Pothmer (MdB), Januar 2014.
Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2014): Beschäftigungsstatistik, Länderreport - Deutschland, Nürnberg, Januar 2014.
Hans Böckler Stiftung: Interaktive Deutschlandkarte - Minijobs2011.