In publica commoda

Vizepräsidentin für Finanzen und Personal
Dr. Valérie Schüller

Dr. Valérie Schüller ist seit April 2019 hauptberufliche Vizepräsidentin für Finanzen und Personal der Universität Göttingen. Der Senat der Universität hat die Juristin für eine erste Amtszeit von sechs und eine zweite Amtszeit von acht Jahren (bis 2033) gewählt.
Im Oktober und November 2019 und von Januar bis März 2021 übte sie darüber hinaus das Amt der kommissarischen Universitätspräsidentin aus.



Akademischer und beruflicher Werdegang

10 – 11/2019 und 01 – 03/2021kommissarische Präsidentin der Universität Göttingen
Seit 2019Vizepräsidentin für Finanzen und Personal der Universität Göttingen
2017 – 2019Kanzlerin der Hochschule Mainz
2016 – 2017Kanzlerin der Technischen Hochschule Bingen
2011 – 2012Mitglied im „Exzellenzteam des Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz“
2006Promotion zum Dr. iur. am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Thema: Die Auftragsdefinition des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nach dem 7. und 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrag
2005 – 2016 Geschäftsführerin des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2003 – 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker­ und Europarecht, Medienrecht, Professor Dr. Dieter Dörr; Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2002 – 2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mainzer Medieninstitut
2002 – 2003 Weiterbildungsstudiengang Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Abschluss: Master of Laws (LL.M.)
2000 – 2002 Rechtsreferendariat in Koblenz, Mainz und Pretoria/Südafrika; Abschluss: 2. Juristisches Staatsexamen
1993 – 2000 Studium der Rechtswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Abschluss: 1. Juristisches Staatsexamen

Funktionen und Gremientätigkeiten

2008 – 2016 Senatorin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2008 – 2016 Mitglied im Haushalts- und Strukturausschuss der Universität
2008 – 2014 Mitglied im Satzungsausschuss der Universität

Arbeitsschwerpunkte

  • Wissenschaftsmanagement
  • Finanzwesen und Controlling
  • Personalwesen
  • Recht

Wichtigste Publikationen

2011 Buchbeitrag | Originalarbeit
​ Grundlagen des Medienrechts
Heer-Reißmann, C.; Dörr, D.& Schüller, V.  (2011)
In: D. Dörr; J. Kreile & M. D. Cole (Eds.), Handbuch Medienrecht : Recht der elektronischen Massenmedien pp. 15-102. (2. ed.). Frankfurt am Main: Verlag Recht und Wirtschaft.
Details 

2007 Abschlussarbeit | Dissertation
​ Die Auftragsdefinition für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk nach dem 7. und 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrag
Schüller, V.  (2007)
Universität Mainz. 
Frankfurt am Main: Lang.
Details 

2007 Buchbeitrag
Rundfunkfreiheit
Schüller, V. (2006).
In: P. Schiwy, W. J. Schütz, D. Dörr (Hrsg.), Medienrecht: Lexikon für Wissenschaft und Praxis. 2006


Büro der Vizepräsidentin

Nadine Kreuscher
Assistentin der Vizepräsidentin

Raum 1.130
Tel. +49 551 39-21011
vizepraesidentin-finanzen@uni-goettingen.de

Alena Marquardt
Persönliche Referentin der Vizepräsidentin

Kommunikation mit dem MWK zu Anfragen des MWK´s

Raum 1.102
Tel. +49 551 39-21012
referentin.vp-finanzen@uni-goettingen.de

Dr. Esther von Richthofen
Referentin für den Geschäftsbereich des Präsidenten

Tel. +49 551 39-21002
referentin.praesident@uni-goettingen.de


Zuständigkeiten

  • Ständige Vertretung des Präsidenten
  • Senatskommission für Entwicklung- und Finanzplanung (KEF)
  • Finanzgespräche mit den Fakultäten
  • Projektzuständigkeit Pro.Admin
  • Budgetgespräche mit allen Zentralverwaltungseinhalten sowie zentralen Einrichtungen
  • Personalplanung für alle Zentralverwaltungseinheiten sowie zentralen Einrichtungen


Abteilungen und Stabsstellen der Zentralverwaltung und zentrale Einrichtungen

  • Angelegenheiten des Personalrats (PR)
  • Betriebsärztlicher Dienst
  • Datenschutzbeauftragte*r
  • Finanzen und Controlling (6)
  • Informationssicherheitsbeauftragte*r
  • Interne Revision (IR)
  • IT-Informationstechnologie und Informationsmanagement (IT)
  • Personaladministration und Personalentwicklung (5)
  • Sicherheitswesen und Umweltschutz (S)
  • Sucht- und Sozialberatungsstelle (SuS)
  • Vertrauensperson der Schwerbehinderten
  • Wissenschaftsrecht und Trägerstiftung (8) - außer Senat und Stiftungsausschuss
  • Zentrale Einrichtung für Sport und Gesundheit (ZESG)


Personal- und Budgetangelegenheiten

  • Chancengleichheit und Diversität (CD)
  • Forschung und Transfer (F)
  • Gebäudemanagement (GM)
  • Göttingen International (GI)
  • Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB)
  • Studium und Lehre (SL)
  • Universitäre Schülerlabore
  • Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS)


Vertretung der Universität in den mit dem Zuständigkeitsbereich verbundenen Kuratorien/Beiräten/Boards, u.a.

  • Arbeitsgemeinschaft der niedersächsischen hauptberuflichen Vizepräsident*innen (HVP-Runde), Mitglied
  • Arbeitskreis Hochschulpersonal auf Bundesebene
  • Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen, Aufsichtsratsmitglied
  • LHK ständige Kommission für Hochschulrecht und Governance, Mitglied
  • Rat für Informationsinfrastrukturen
  • Stiftung der Georg-August-Universität Göttingen, Vorstandsvorsitzende
  • Stiftungsrat Studentenwerk, stellvertretende Vorsitzende
  • Universitätsbund Göttingen e.V, Vorstandsmitglied


Verantwortlich im Strategieprozess (Links führen zum Intranet)

Strategie Governance
Strategie Wissenschaftlicher Nachwuchs - Nachwuchsförderung
Pro.Admin: Change Management für die Zentralverwaltung und zentralen Einrichtungen

weiterführende Informationen

Pro.Admin-Prozess