WiSe 15/16 Vortragsreihe "Bestellt - und nicht abgeholt? Soziale Herkunft und Bildungsaufstieg an Hochschulen"

Das Institut für Diversitätsforschung ist Mitveranstalter der Vortragsreihe "Bestellt - und nicht abgeholt? Soziale Herkunft und Bildungsaufstieg an Hochschulen" im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Alle Gleich Anders!? - Diversity in Theorie und Praxis".

Die Reihe ist im Wintersemester 2015/16 dem Schwerpunkt soziale Herkunft und Bildungsaufstieg gewidmet.
Hochschulen haben als Bildungsorte einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung unserer Gesellschaft. Zahlreiche Untersuchungen dokumentieren, dass es trotz aller bildungspolitischen Bemühungen bislang nicht gelungen ist, den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildung aufzulösen. Dennoch gelingt einzelnen Personen der Bildungsaufstieg: Welche Erfolgsfaktoren und Gelingensbedingungen tragen dazu bei? Welche individuellen und strukturellen Hindernisse begegnen ihnen?
Inhaltlich decken die einzelnen Vorträge verschiedene Phasen der universitären Bildung ab: Sie reichen vom Erleben sozialer Herkunft im Studium über den institutionellen Umgang mit Diversität bis hin zu den Auswirkungen sozialer Ungleichheit in den späteren wissenschaftlichen Karrierephasen.

Alle Informationen zur Vortragsreihe finden Sie hier auf den Seiten des Gleichstellungsbüros.