Der Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre beschäftigt sich mit der Gestaltung von Marketingkanälen, insbesondere mit der Rolle der Akteure an der Schnittstelle zum Endverbraucher. Dazu zählen einerseits traditionelle (unabhängige) Einzelhändler und andererseits verschiedene Formen des direkten (hierarchischen) Vertriebs, wobei sogenannte hybride Formen dazwischen liegen. In allen Fällen ist ein grundlegendes Verständnis der Kundenpräferenzen und des Kundenverhaltens entscheidend für den Erfolg einzelner Akteure, aber auch ganzer Marketingkanäle. Unser besonderes Interesse gilt der Akzeptanz und Nutzung neuer Marketingkonzepte, dem Einsatz neuer Technologien sowie der Rolle der Nachhaltigkeit. Unsere theoretischen Überlegungen werden in der Regel in empirischen Studien mit geeigneten statistischen Methoden überprüft. Auf Basis der Erkenntnisse werden strategische und gesellschaftliche Implikationen abgeleitet.
FORSCHUNG
AKTUELLE FORSCHUNG IM FOKUS
Publications & Presentations
Prof. Dr. Waldemar Toporowski
Prof. Dr. Rainer Lademann
Prof. a. D. Dr. Bartho Treis
Prof. a. D. Dr. Hans Knoblich
Dr. Fabian Reinkemeie
Judith Derenthal, M. Sc.
Denise Pape, M. Sc.
Sandra Ullrich, M. Sc.
Max Alexander Pisek, M. Sc.
