Drei Studierende, zwei Frauen und ein Mann, sitzen in einem Kreis vor dem Zentralen Lern- und Studiengebäude und unterhalten sich.










FORSCHUNG




Der Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre beschäftigt sich mit der Gestaltung von Marketingkanälen, insbesondere mit der Rolle der Akteure an der Schnittstelle zum Endverbraucher. Dazu zählen einerseits traditionelle (unabhängige) Einzelhändler und andererseits verschiedene Formen des direkten (hierarchischen) Vertriebs, wobei sogenannte hybride Formen dazwischen liegen. In allen Fällen ist ein grundlegendes Verständnis der Kundenpräferenzen und des Kundenverhaltens entscheidend für den Erfolg einzelner Akteure, aber auch ganzer Marketingkanäle. Unser besonderes Interesse gilt der Akzeptanz und Nutzung neuer Marketingkonzepte, dem Einsatz neuer Technologien sowie der Rolle der Nachhaltigkeit. Unsere theoretischen Überlegungen werden in der Regel in empirischen Studien mit geeigneten statistischen Methoden überprüft. Auf Basis der Erkenntnisse werden strategische und gesellschaftliche Implikationen abgeleitet.



































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