In publica commoda

AG Prozessgestaltung (verantwortlich: Dr. Ulrich Löffler, Abteilung Studium und Lehre)

Die im November 2015 eingerichtete Arbeitsgruppe zu "Prozessgestaltung der Integration von Flüchtlingen ins Studium" trifft sich regelmäßig und neben Vertreterinnen und Vertretern der Universität Göttingen nehmen auch Vertreterinnen und Vertreter der Partnerhochschulen am Campus (wie HAWK, PFH) teil. Hierdurch können einzelne Angebote abgestimmt und mögliche Synergieeffekte am Campus realisiert werden. So wurde bei den Studieninformationstagen am 07. und 08. März 2016 ein mehrsprachiger Infopoint für Flüchtlinge (auch unter Beteiligung der TU Clausthal) eingerichtet und eine Infoveranstaltung "Studieren als Flüchtling" angeboten. Ein Gasthörerprogramm für Flüchtlinge ist entwickelt und im Wintersemester 2015/16 schon erfolgreich mit 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt worden. Das Gasthörerprogramm ist für das das Sommersemester weiterentwickelt worden. Für die Erleichterung der Integration von Geflüchteten ins Studium wird die Universität ihre Aktivitäten im Bereich der Information und Beratung von Geflüchteten in den kommenden Monaten weiter stärken.