Dr. Madlen Boslau
Preisträgerin des Wolfgang-Wirichs-Förderpreises Handel 2009
(Nähere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier)
Dr. Madlen Boslau studierte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung sowie Controlling. Während des Studiums war sie unter anderem für den Energiekonzern Vattenfall sowie für das Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline tätig. Ihre Diplomarbeit im Bereich Konsumentenverhalten trägt den Titel: "Wenn Werte nichts mehr gelten. Der zielgerichtete Verstoß gegen menschliche Werte in der Werbung - eine empirische Studie".
Im Juni 2009 verteidigte Frau Dr. Boslau erfolgreich ihre Dissertation zum Thema: "Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel - Eine Analyse anhand ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien".
Die Forschungsschwerpunkte von Frau Dr. Boslau betreffen insbesondere die verhaltenswissenschaftliche Analyse handelsspezifischer Fragestellungen. Im Mittelpunkt des Interesses steht hierbei die Analyse der Akzeptanz von neuen Technologien (z. B. neue Zahlungsmöglichkeiten, RFID) im Handel.
Publikationsliste
- 2009Boslau, M. (2009): Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel: Eine Analyse anhand ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien, Diss., Wiesbaden.
- 2009Lietke, B./Toporowski, W./Zielke, S./Boslau, M. (2009): Antecedents to Successful Cooperation in Efficient Consumer Response. In: Timmermans, H. (ed.): Recent Advances in Retailing & Services Science, Proceedings of the 16th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, EIRASS, Niagara Falls, Canada.
- 2009Boslau, M./Lietke, B. (2009): Consumer attitudes towards RFID. In: Pagani, M. (Hrsg.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, 2(1), 247-253.
- 2009Kaspar, C./Melski, A./Lietke, B./Boslau, M./Hagenhoff, S. (2009). RFID-Technologies and Applications. In: Pagani, M. (Hrsg.): Encyclopedia of Multimedia Technology and Networking, 2(3), 232-1239.
- 2008Boslau, M. (2008): Ausgewählte verhaltenswissenschaftliche Theorien zur Erklärung der Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel, Göttinger Beiträge zur Handels- und Distributionswissenschaft, Nr. 6, Göttingen.
- 2008Boslau, M./Lietke, B. (2008): Consumer Attitude and Behaviour toward RFID Usage. In: Blecker, Th./Huang, G. Q. (eds.) RFID in Operations and Supply Chain Management: Research and Applications, Series on Operations and Technology Management 6, 377-395.
- 2008Boslau, M./Zielke, S./Toporowski, W./Lietke, B. (2008): The Impact of Consumer Transaction Dimensions on Satisfaction with Self-Service Check-Outs. In: Timmermans, H. (ed.): Proceedings of the 15th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, EIRASS, Zagreb, Croatia.
- 2008Boslau, M./Zielke, S./Toporowski, W./Lietke, B. (2008): Using Transaction Cost Economics to Explain Customer Satisfaction with Self-Scanning. In: Perks, K. J./Shukla, P. (eds.): Marketing Landscapes: A Pause for Thought, Proceedings of the 37th EMAC Conference, EMAC, Brighton, UK.
- 2008Lietke, B./Toporowski, W./Zielke, S./Boslau, M. (2008): Analysing Conflicts in Efficient Consumer Response. In: Perks, K. J./Shukla, P. (eds.): Marketing Landscapes: A Pause for Thought, Proceedings of the 37th EMAC Conference, EMAC, Brighton, UK.
- 2008Zielke, S./Lietke, B./Toporowski, W./Boslau, M. (2008): Self-Service and Traditional Check-Outs in a Retail Setting. An Analysis of Perceptual Differences and Satisfaction Drivers. Marketing - Journal of Research and Management, 30(1), 24-37.
- 2007Boslau, M./Toporowski, W. (2007): Der Einsatz von RFID im Einzelhandel aus Sicht des Endverbrauchers. In: Trommsdorff, V. (ed.): Handelsforschung 2007, Stuttgart, pp. 252-268.
- 2007Lietke, B./Boslau, M. (2007): Exploring the Transaction Dimensions of Supply Chain Management. International Journal of Networking and Virtual Organisations, 4(2), 163-179.
- 2007Toporowski, W./Boslau, M. (2007): Zufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel. Eine explorative Studie. In: Ahlert, D./Olbrich, R./Schröder, H. (ed.): Shopper Research - Kundenverhalten im Handel, Frankfurt am Main, pp. 399-415.
- 2007Zielke, S./Lietke, B./Toporowski, W./Boslau, M. (2007): Self-Scanning and Traditional Check-Outs - An Analysis of Customer Perceptions and their Impact on Check-Out Satisfaction. In: Zentes, J./Morschett, D./Schramm-Klein, H. (ed.): Proceedings of the 14th International Conference on Research in the Distributive Trades, EAERCD, Saarbrücken, Germany, pp. 1946-1973.
- 2006Boslau, M./Lietke, B. (2006): RFID aus Konsumentensicht – Umfrageergebnisse und Implikationen. Göttinger Beiträge zur Handels- und Distributionswissenschaft, Arbeitspapier Nr. 2, Göttingen.
- 2006Boslau, M./Lietke, B. (2006): RFID is in the Eye of the Consumer: Survey Results and Implications. In: Papadopoulos, N./Veloutsou, C. (ed.): Marketing from the Trenches: Perspectives on the Road Ahead, Athen, pp. 1-19.
- 2006Lietke, B./Boslau, M. (2006): Supply Chain Management – New Insights into the German Reality. In: Proceedings of 7th International Conference on Management in AgriFood Chains and Networks, 31.5.-2.6., Ede, Niederlande.
- 2006Lietke, B./Boslau, M./Finch, R. (2006): Exploring the Relationship between Supply Chain Management Theory and Practice. Journal on Chain and Network Science, 6(2), 109-117.
- 2006Lietke, B./Boslau, M./Kraus, S. (2006): RFID-Technologie in der Wertschöpfungskette. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 35(2), 690-692.
- 2005Lietke, B./Boslau, M. (2005): Exploring the Transaction Dimensions of Supply Chain Management. In: Proceedings of EMNet 2005, Economics and Management of Networks: Franchising Networks, Cooperatives, Joint Ventures and Strategic Alliances, 15.-17.09., Budapest.
Kontakt
Professur für Marketing und Handelsmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
37073 Göttingen