Dr. Karin Klenke


Beruflicher Werdegang

Seit 2008
Mitarbeiterin in der von der DFG geförderten interdisziplinären Forschergruppe 'Die Konstituierung von cultural property: Akteure, Diskurse, Kontexte, Regeln.' Arbeit zur Konstituierung von Cultural Property im Kontext von Welterbe-Nominierungen und 8-monatige Feldforschung 2009/2010 in Tana Toraja, Indonesien

2008
Promotion mit der Arbeit 'Consuming Beauty: Körper, Schönheit und Geschlecht in Tanah Karo, Nord-Sumatra'

2000 – 2003
Stipendiatin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg Identität und Differenz. Geschlechterkonstruktionen und Interkulturalität 18.-20. Jahrhundert an der Universität Trier, inlk. einjähriger Feldforschung in Nord-Sumatra, Indonesien

Studium der Ethnologie und Soziologie


Forschungsschwerpunkte

Indonesien

Euro-amerikanische Gesellschaften

Ethnologie des Körpers

Gender/transgender

Globalisierung

Konsum

Visuelle Anthropologie

Ethnologische Theorien

Cultural Property


Veröffentlichungen

Monographien
  • 2011: Consuming Beauty: Körper, Schönheit und Geschlecht in Tana Karo, Nord-Sumatra. Göttinger Beiträge zur Ethnologie Bd. 5. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.


  • Herausgeber_innenschaften
  • 2009: Hermann, Elfriede Karin Klenke & Michael Dickhardt (Hg.): Form, Macht, Differenz. Motive und Felder ethnologischen Forschens. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.


  • Artikel
  • 2014: Karin Klenke: Good Girls: Gendered Modernity in Christian Tanah Karo, North-Sumatra. In: Gottowik, Volker (Hg.): Dynamics of Religion in Southeast Asia. Amsterdam University Press: Amsterdam (im Druck)

  • 2013: Karin Klenke: Whose Adat is it? Adat, Indigeneity and Social Stratification in Toraja. In: Hauser-Schäublin, Brigitta (ed.): Adat and Indigeneity in Indonesia. Culture and Entitlements between Heteronomy and Self-Ascription, pp. 149-165. Göttingen Studies in Cultural Property - Vol. 7. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

  • 2013: Karin Klenke: Embodying Modernity: The Thrills and Ills of Being a Beautiful Woman in Tanah Karo, North Sumatra. In: Berghoff, Hartmut & Thomas Kühne (eds): Globalising Beauty. Consumerism and Body Aesthetics in the Twentieth Century, pp. 249-267. Palgrave/Macmillan: New York et al.

  • 2013: Karin Klenke & Philipp Socha: Emerging Indigeneity - Völkerrechtliche Theorie und ethnologische Praxis sub-nationaler kultureller Gemeinschaften. In: Bendix, Regina, Kilian Bizer & Matthias Lankau (eds): Sui-generis-Rechte zum Schutz traditioneller kultureller Ausdrucksweisen. Interdisziplinäre Perspektiven. Göttingen. Studies in Cultural Property - Vol. 5, pp: 21-42. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

  • 2010: Hauser-Schäublin, Brigitta & Karin Klenke: Flexibilisierte Kultur zwischen 'Tradition, Modernität und Markt'. Akteursbezogene Verwendungs- und Bedeutungsvielfalt von 'kulturellem Erbe'. In: Bendix, Regina, Kilian Bizer & Stefan Groth (Hg.) Die Konstituierung von Cultural Property: Forschungsperspektiven, Göttingen: Universitätsverlag.

  • 2010: Dickhardt, Michael; Klenke, Karin & Elfriede Hermann: Form, Macht und Differenz als Dimensionen kultureller Praxis. In: Hermann, Elfriede, Karin Klenke & Michael Dickhardt (Hg.) Form, Macht, Differenz. Motive und Felder ethnologischen Forschens, pp. 9-26. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

  • 2007: Eine moderne Frau werden. Schönheit, Modernität und Moral in Berastagi, Nord-Sumatra. Zeitschrift für Ethnologie Bd. 132(2), pp. 209-239.



  • Filme
  • 1994: 'My Bisnis is Soup' Video. Publikation des Instituts für den Wissenschaftlichen Film, Göttingen, Nr. D1886. Studierendenpreis der American Anthropological Association (1995).