WoodExter


Verhalten von Holz im Außenbereich außerhalb des Erdkontaktes



Das Ziel des Projektes WoodExter war die Bereitstellung von technischen Hilfsmitteln für Bauingenieure und Architekten zur Beurteilung der Lebensdauer von Holz und Holzprodukten im Außenbereich. Die vollständige Entwicklung solcher Hilfsmittel war im Rahmen dieses Projektes nicht geplant, vielmehr sollten erste Schritte unternommen werden, wobei der Schwerpunkt in der Entwicklung von mathematischen Modellen zur Prognose der Lebensdauer der Produkte „Fassadenelemente und Fußböden im Außenbereich“ lag. Hierzu wurden über den Projektzeitraum systematisch relevante Daten erhoben.
Durch statistische Analysen sollten Ergebnisse aus Labor- und Feldtests mit Produkten in der Anwendung verglichen werden. Auf Grundlage dieser Analysen sollten die mathematischen Modelle anschließend validiert und kalibriert werden.
Im Gegensatz zu anderen Materialien, wie zum Beispiel Metall oder Beton, bei denen bereits aussagekräftige Modelle existieren, wurden diese für die Holzverwendung noch nicht entwickelt. Die Komplexität von Holz erfordert ebenso variable Modelle. Die fortschreitende Entwicklung der Informationstechnologie ermöglicht erstmalig die Entwicklung von Modellen mit multiplen Parametern.
Die Erhebung von relevanten Daten ist die Grundlage für mathematische Modelle zur Prognose der Lebensdauer. Im Rahmen des Forschungsvorhabens sollten Daten für unbehandeltes, modifiziertes sowie beschichtetes Holz generiert werden. Die Abteilung Holzbiologie und Holzprodukte der Georg-August-Universität Göttingen ist einführendes Forschungsinstitut in den Bereichen der chemischen Holzmodifizerung und der Dauerhaftigkeit von Holz und Holzprodukten und hat die Expertise auf diesen Gebieten mit in das Forschungsvorhaben eingebracht.