WoodSense


Developing and implementing formaldehyde online-senor systems in wood-based panel processing



WoodSens hat zum Ziel, ein Labormesssystem und ein System zur prozessfähigen online – Emissionsmessung von Formaldehyd zu entwickeln. Das Labormesssystem soll in der Lage sein, derzeit gebräuchliche Methoden zur Emissionsüberwachung zu ergänzen, bzw. unter Umständen sogar zu ersetzen. Mit dem Online-Sensor System soll es möglich werden, Formaldehydemissionen von Holzwerkstoffen schon im Herstellungsprozess zu messen und diese in die statistische Prozessteuerung mit zu integrieren. Des Weiteren wird ein Prozessmodell auf Grundlage multivariater Regressionen entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Erforschung der Einflüsse von Rohstoff-Mischungen auf Formaldehydemissionen und auf mechanische Eigenschaften der Produkte sein.