Qualitätsrunde am 16. Januar 2025


Liebe Lehrende, Mitarbeitende und Studierende,

wir laden Sie herzlich ein, sich in der Qualitätsrunde am 16. Januar 2025 über die Qualität der Studiengänge auszutauschen und eine Auswahl an Kriterien zu analysieren und ggf. Maßnahmen zur Verbesserung zu diskutieren. Die Tagesordnung informiert über die jeweiligen Gegenstände der drei Termine. Falls Sie nur einen oder zwei der drei Termine wahrnehmen können, sind Sie auch dazu herzlich eingeladen!

Am 16.01.2025 trifft sich die Qualitätsrunde
20242 QR Zyklus 1 Runde 2 Phil 10 (Musikwiss.)
zu folgenden Uhrzeiten:

von 11:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr
von 13:15 Uhr bis ca. 14:15 Uhr
von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

zum Austausch über folgende Studiengänge:

Bachelor (2 Fächer)_Musikwissenschaft
Master_Kulturelle Musikwissensch

Das Treffen findet in Präsenz statt:
Straße: Heinrich-Düker-Weg 14
Ort/Gebäude: KWZ
Raum: 1.731

Unter folgendem Link finden Sie die bereitgestellten Dokumente (u.a. die Tagesordnung) zu dieser Qualitätsrunde: Dokumente zur Qualitätsrunde

Diese Webseite ist nur aus dem Uni-Netz und VPN erreichbar.
Falls Sie noch nicht für die Dokumente freigeschaltet wurden, werden Sie hierzu später separat benachrichtigt.
Zum Login verwenden Sie bitte Ihren Universitäts-Account mit Ihrem normalen Passwort.

Externe Gutachtende:
In unseren regelmäßigen Qualitätsrunden werden die Studiengänge detailliert betrachtet und bewertet. Alle Stakeholder*innen der beteiligten Studiengänge erhalten die Möglichkeit, über den Studiengang, seine Qualität und seine Entwicklungsperspektiven ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Herausforderungen zu bearbeiten und Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Auch die Einbindung externer Perspektiven, die Expertise von Gutachtende, erfolgt im Rahmen dieser dezentral organisierten Formate. Zur aktuellen Qualitätsrunde sind daher externe Gutachtende eingeladen, die die Runde als „Critical Friends“ begleiten, mitdiskutieren und im Anschluss ein Gutachten zu den betrachteten Studiengängen erstellen. Die Gutachtenden kommen aus dem Bereich der Fachwissenschaft, der Berufspraxis und externen Studierendenschaft. Natürlich erhalten Sie im Vorfeld alle relevanten Informationen zu den Studiengängen (Ordnungen, Modulverzeichnisse, Protokolle der vorangegangenen Qualitätsrunden, aktuelle Maßnahmentabelle etc.).

Maßnahmencontrolling:
Ein wichtiger Bestandteil des dezentralen QM ist die Durchführung der in den Qualitätsrunden vorgeschlagenen Maßnahmen, sowie das Maßnahmencontrolling im Rahmen der Qualitätsrunde. Dazu steht Ihnen die aktuelle Maßnahmentabelle zur Verfügung, an der Sie ablesen können, welche Maßnahmen der vergangenen Runden bereits abschließend durchgeführt wurden, welche noch in der Bearbeitung sind oder noch nicht begonnen wurden und welche Maßnahmen endgültig nicht durchgeführt werden. Darüber hinaus liegt es auch in den Händen der Beteiligten der Qualitätsrunde festzustellen, ob die Probleme oder Schwachstellen behoben wurden oder durch neue oder erneute Maßnahmen weiterbearbeitet werden müssen, um letztendlich zum Erfolg zu führen.

Die folgenden hervorgehobenen Kriterien wurden zur Betrachtung gewählt:

1 Didaktisches Konzept
 1.1 Qualifikationsziele des Studiengangs (allgemein)
  1.1.1 Wissenschaftliche Befähigung und fachwissenschaftliche Kompetenz (inkl. Methodenkompetenz)
  1.1.2 Befähigung zur Aufnahme einer qualifizierten Beschäftigung (auch: überfachliche Kompetenzen)
  1.1.3 Persönlichkeitsentwicklung und Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe
  1.1.4 Wissenschaftliches Selbstverständnis/Professionalität
  1.1.5 Kommunikation und Kooperation, Vermittlungskompetenz
  1.1.6 Internationalisierung
  1.1.7 Digitalisierung/Digitale Kompetenzen
  1.1.8 Diversität
  1.1.9 Nachhaltigkeit
 1.2 Erreichen der Qualifikationsziele
 1.3 Adäquate Zugangsvoraussetzungen
1.4 Qualität und Transparenz der Prüfungsanforderungen
1.5 Adäquates Prüfungssystem
 1.6 Feedbacksystem zu Prüfungen
2 Studierbarkeit
 2.1 Studienorientierungsangebote
 2.2 Betreuung der Studieneingangsphase
2.3 Studienberatung
 2.4 Studienverweildauer
2.5 Prüfungsorganisation und Prüfungsgleichheit
2.6 Studentischer Workload
 2.7 Anrechnung von Leistungen
3 Studiengangbezogene Kooperation
3.1 Kooperationen mit wiss. Einrichtungen
3.2 Kooperationen mit nicht-wiss. Einrichtungen
4 Ausstattung
 4.1 Lehrpersonal
  4.1.1 Anzahl, Status und fachliche Qualifikation
  4.1.2 Hochschuldidaktische Qualifikation
  4.1.3 Einbindung von Gastwissenschaftler*innen
  4.1.4 Einbindung von Vertreter*innen aus der Praxis
 4.2 Koordination
 4.3 Lehrinfrastruktur
  4.3.1 Räume, Geräte und IT
  4.3.2 Literatur, Sammlungen und Datenbanken
5 Transparenz und Dokumentation
5.1 Regelungstransparenz
5.2 Zugang zu aktuellen Informationen
 5.3 Abschlussdokumente
6 Diversität, Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit
 6.1 Gewährleistung von Chancengleichheit
 6.2 Nachteilsausgleich
7 Qualitätssicherung (Profilziel)
8 Besondere Studiengänge
 8.1 Lehramtbezogene Studiengänge
 8.2 Kombinationsstudiengänge
 8.3 Weiterbildungsstudiengänge
 8.4 Intensivstudiengänge
 8.5 Fernstudiengänge

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Beteiligung!