Dr. Daniel Großarth

KURZBIOGRAPHIE

Daniel Großarth ist seit Januar 2018 Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sport- und Gesundheitssoziologie; derzeit unter der Leitung von Dr. Corinna Schmechel.

Seine überwiegenden Tätigkeiten umfassen die Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen in den Bachelorstudiengängen Lehramt und Fachwissenschaft, sowie in den Masterstudiengängen „Master of Education“ und Master „Prävention, Rehabilitation und psychosoziale Gesundheit“, die Betreuung von Abschlussarbeiten und die Studienberatung.
Für diese Studiengänge führt er Lehrveranstaltungen in der Sportsoziologie durch. In der Theorie und Praxis der Sportarten leitet er Praxiskurse im Schwimmen, in der Leichtathletik, im Basketball und im Windsurfen.


ARBEITSSCHWERPUNKTE IN FORSCHUNG UND LEHRE

  • Theorie und Praxis der Sportarten: Schwimmen, „Schwimmen Grundschülern vermitteln“ als Service Learning Projekt, Leichtathletik, Basketball, Windsurfen und Segeln
  • Prävention und Rehabilitation aus sportpädagogischer Perspektive
  • Sport und jugendliches Risikoverhalten (Nikotin- und Alkoholkonsum)
  • Einfluss der sozialen Herkunft auf die kindliche Bewegungssozialisation
  • Orthorexie bei Sportlerinnen und Sportlern

Lehrveranstaltungen im WiSe 2021/2022 (Informationen zur jeweiligen Veranstaltung erfolgen über StudIP)
Lehrveranstaltungen im SoSe 2021


PUBLIKATIONEN

  • Großarth, D. (2009). Familiale Bewegungssozialisation. Zum Einfluss der Herkunftsfamilie auf die Bewegungssozialisation von Grundschulkindern. Kassel: Kasseler Online Bibliothek Repository und Archiv: urn:nbn:de:hebis:34-2010061633237. link…
  • Großarth, D. (2008). Bewegungssozialisation von Kindern im Grundschulalter – Zum Einfluss der sozialen Herkunft auf familiales Sportklima und motorischen Entwicklungsstand. In S. Nagel, T. Schlesinger, Y. Weigelt-Schlesinger & R. Roschmann (Hrsg.), Sozialisation und Sport im Lebenslauf. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Kooperation mit der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 17.-19. September 2008 in Chemnitz. (S. 94-95). Hamburg: Czwalina. link…
  • Großarth, D. (2007). Zur Bewegungssozialisation von Kindern im Brennpunkt von Familienform und sozialer Herkunft: Darstellung eines Untersuchungsansatzes. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel. (S. 285-287). Hamburg: Czwalina. link…


VORTRÄGE


Am 5. März hat Nationalspieler und Kapitän von Hannover United Jan Sadler eine Trainingseinheit im Rollstuhlbasketball für Studierende der Sportwissenschaft durchgeführt. Begonnen hat Jan mit einem Vortrag zum Behindertensport und zum Leben mit einer Behinderung im Allgemeinen und weiterführend wurden spezielle Themen des Rollstuhlbasketballsports erörtert: Regelwerk, Punktesystem der Feldspieler, Professionalisierung des Sports, etc. Auf den Rollstühlen konnten erste Erfahrungen im Fahren, Lenken und Rückwärtsfahren, im Fangen spielen und im 5 gegen 5 gemacht werden. Abschließend wurde eine Spielform für Rollstuhlbasketballspieler*innen und Basketballspieler*innen gezeigt (siehe auch Videoclip unten). Das Event endete mit der Vorstellung der nominierten Behindertensportler Niedersachsens und einem Feedback der Teilnehmenden. Insgesamt waren die drei Stunden sehr kurzweilig und sehr interessant. Ich hoffe, dass Jan uns noch mal besuchen kommt.