Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)

Allgemeine Hinweise

  • Neue Themen werden jeweils Anfang Februar und Anfang Juli auf dieser Seite veröffentlicht.
  • Bei Interesse an einem Abschlussarbeitsthema wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Betreuer. (Sollten Sie sich für mehrere Themen interessieren, so wenden Sie sich bitte an alle Betreuer in einer E-Mail.)
  • Die rot-markierten Themen sind bereits vergeben. Bitte wählen Sie nur von den freien Themen eines aus!
  • Alle Themen können grundsätzlich im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Ausnahmen sind beim jeweiligen Thema gesondert gekennzeichnet.
  • Weitere Hinweise zum Anfertigen von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master) finden Sie hier: Deutsch oder Englisch.

Themen im Sommersemester 2024

C. Finke Integrationsmöglichkeiten von digitalen Zwillingen in bestehende Systemlandschaften von Industrieunternehmen (Bachelor oder Master; mit Hr. Marahrens)
C. Finke State of the Art zum Einsatz von Oracle-Typen für Distributed-Ledger-Technologien in Lieferketten (nur Bachelor)
C. Finke State of the Art zum Einsatz von Large Language Models zum Erstellen und Analysieren von Smart Contracts (nur Bachelor)
M. Groth Aktueller Stand der Forschung zu Lösungsstrategien des dynamischen Ablaufplanungsproblems (nur Bachelor)
M. Groth Entwicklung eines Benchmarkdatensatzes für den Vergleich von industriellen Ablaufplanungsalgorithmen im Kontext von Industrie 4.0
M. Groth Konzeption und prototypische Entwicklung eines Recurrent-Neural-Network-Algorithmus zur Berechnung der industriellen Ablaufplanung
C. Jokisch Strukturierte Literaturanalyse zum Einsatz von Serious Games zur Vermittlung von Programmier- und Testkompetenzen (Bachelor)
C. Jokisch Spielend testen: Die Rolle von Game-Design-Präferenzen zur Vermittlung von Software Testing Kompetenzen (Bachelor / Master)
C. Jokisch Herausforderungen und Lösungsansätze zur Integration von Software Testing in der Universitätslehre: Eine Interviewstudie (Master)
L. Kopahs State of the Art von etablierten didaktischen Konzepten zur Entwicklung von virtuellen Lernszenarien (Bachelor, didaktische Vorkenntnisse von Vorteil)
L. Kopahs Eine literaturbasierte Betrachtung von didaktischen und technischen Anforderungen bei der Konzeption und Entwicklung von Lernszenarien für Virtual Reality (Bachelor)
L. Kopahs Literaturbasierte Herleitung eines Frameworks zur effektiven und aktiven Vermittlung von komplexen Lerninhalten für Schulungsprogramme (Masterarbeit)
T. Marahrens Integrationsmöglichkeiten von digitalen Zwillingen in bestehende Systemlandschaften von Industrieunternehmen (Bachelor oder Master; mit Hr. Finke)
T. Marahrens Entwicklung einer Taxonomie zur Klassifizierung von digitalen Zwillingen in der Supply Chain (nur Bachelor)
T. Marahrens Entwicklung einer LLM-basierten Benutzungsschnittstelle für die Steuerung und Überwachung von digitalen Zwillingen in der industriellen Produktion (nur Master)
L. Wilhelmi Einsatz von LLM zur Extraktion von Kennzahlen aus Dokumenten in der Auftragsabwicklung (Bachelor)
L. Wilhelmi Entwicklung eines Machine-Learning Modells zur Klassifizierung von Netto-Null-Zielen der Treibhausgasemission von Unternehmen basierend auf Nachhaltigkeitsberichten (Bachelor)
L. Wilhelmi Untersuchung der Übereinstimmung von Nachhaltigkeitsberichten mit Berichtsstandards unter Verwendung von NLP-Methoden (Bachelor oder Master)
L. Wilhelmi Integrationsmethoden und Best Practices für die Implementierung von ESG-Bewertungstools in bestehende IT-Landschaften unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen (In Zusammenarbeit mit dem Team "Digital Compliance" von KPMG Hannover; nur Master)