Dr. Florian Sitzenstock

Wie würdest du deine Zeit in Göttingen rückblickend beschreiben?

Es muss mir in Göttingen gut gefallen haben, schließlich bin ich fast 9 Jahre dort geblieben. Nach einem Bachelor in Nutztierwissenschaften und einem Master in Pferdewissenschaften konnte ich eine Promotion im Bereich der Zuchtplanung, vor allem von Pferden, anfertigen. Neben den Inhalten der Agrar- und Pferdewissenschaften haben mir die Stadt an sich und das Studentenleben gefallen.


Beschreibe bitte kurz dein jetziges Aufgabenfeld.

Seit April 2013 bin ich Lehrkraft an der Hochschule Osnabrück im Bereich Pferdemanagement. Neben Vorlesungen, Übungen und Exkursionen in verschiedenen Lehrveranstaltungen betreue ich Studierende in Projekt- und Abschlussarbeiten. Dabei achte ich vor allem auf die enge Verknüpfung von Lehre, Wissenschaft und Praxis.


Was konntest du aus deinem Studium für deinen jetzigen Job mitnehmen?

Das Studium und die Promotion in Göttingen haben mich vor allem im Bereich der fachlichen Inhalte und des wissenschaftlichen Arbeitens bestens auf meine jetzige Stelle vorbereitet. Durch viele Exkursionen und die Arbeit in der Arbeitsgemeinschaft Pferd ist auch die Praxis in Göttingen nicht zu kurz gekommen.


Was war bisher deine spannendste Aufgabe bzw. größte Herausforderung im Beruf?

Die vielseitigen Themengebiete rund um das Pferd sind eine spannende Aufgabe, die es immer wieder erfordert sich in neue Bereiche einzuarbeiten. Die Organisation der 1. Internationalen Netzwerktagung Pferdewissen war für mich ein großer Schritt in der Wissenschaft und Lehre über verschiedene Standorte hinweg zusammen zu arbeiten.


Hast du noch bestimmte berufliche Ziele oder Träume?

Mein Ziel ist es die Ausbildung von Fachkräften im Pferdesektor an der Hochschule Osnabrück immer auf einem hohen Niveau zu halten und die starke Verknüpfung zur Praxis und zum Arbeitsmarkt immer weiter zu intensivieren.