Ziel 4 - Hochwertige Bildung

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Um die Bildung zu stärken, sollen alle Kinder eine frühkindliche, Grund- und Sekundarschulbildung abschließen können sowie Erwachsenen und jungen Erwachsenen eine hochwertige Bildung zur Verfügung stehen. Dabei ist ein hoher Wert auf Geschlechtergerechtigkeit sowie das Entgegenwirken von anderen Diskriminierungen zu legen. Kenntnisse von Lesen, Schreiben und Rechnen und die Vermittlung der Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung sollen erhöht werden.
Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es der Errichtung und des Ausbaus entsprechender Bildungseinrichtungen. Außerdem sollen zusätzliche Stipendien geschaffen und das Angebot an qualifizierten Lehrkräften ausgebaut werden.*


In dieser Arbeit wurden aktuelle Studien zur Umweltbildung und ihrer Auswirkung auf das Umweltverhalten untersucht. Aus den Tatsachen, dass sowohl Umweltwissen als auch Naturerlebnisse signifikant zu positivem Umweltverhalten beitragen und Naturlehrpfade diese beiden Elemente vereinen, wurde die begründete Annahme formuliert, dass diese Form der Umweltbildung das Potential hat, eine Umweltverhaltensverbesserung zu bewirken. Aus bisherigen Forschungsarbeiten und Handbüchern zur Bewertung von Naturlehrpfaden wurden sich überschneidende Kriterien zusammengetragen, welche die Einschätzung der Eignung einer Fläche für die Etablierung eines Lehrfades ermöglichen. Dabei wurden lediglich die Kriterien berücksichtigt, welche nicht mehr oder nur schwer durch die spätere Umsetzung zu verändern sind. Diese Kriterien wurden auf die konkrete Fläche Tongrube Moorberg angewandt. In den nächsten Jahren wird das an die Fläche angrenzende Wohngebiet erweitert, we shalb von einem steigenden Besucherdruck mit entsprechenden Folgen für die Flora und Fauna auf der Fläche ausgegangen werden kann. Die Idee der Stadt Sarstedt und der Paul-Feindt- Stiftung als Inhaber der Fläche ist es, einen Naturlehrpfad für die Lenkung des Flächendrucks und die Förderung des Umweltbewusstseins zu errichten. Die Anwendung der Kriterien hat zu einem überwiegend positiven Ergebnis geführt. Für den Fall einer konkreten Umsetzung eines Naturlehrpfades auf der Fläche, wurden Empfehlungen gegeben.

Ökosystemmanagement (B.Sc.)

FoLL Glühbirne

FoLL-Projekt

Poster-Link

Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Diversitätsforschung








* Zitiert nach "Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung", Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, verabschiedet am 25. September 2015