Goal 4 – Quality education

Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all

Goal 4 aims to ensure access to quality education for all. All children should complete pre-primary, primary and secondary education. All women and men should have access to technical, vocational and tertiary education, including university. In doing so, special emphasis is put on gender equality and counteracting all other forms of discrimination. Goal 4 also aims to increase literacy and numeracy as well as the conveyance of the principles of sustainable development.
To reach these goals, it is essential to establish and expand educational institutions, create additional scholarships and increase the number of qualified teaching staff. *


In dieser Arbeit wurden aktuelle Studien zur Umweltbildung und ihrer Auswirkung auf das Umweltverhalten untersucht. Aus den Tatsachen, dass sowohl Umweltwissen als auch Naturerlebnisse signifikant zu positivem Umweltverhalten beitragen und Naturlehrpfade diese beiden Elemente vereinen, wurde die begründete Annahme formuliert, dass diese Form der Umweltbildung das Potential hat, eine Umweltverhaltensverbesserung zu bewirken. Aus bisherigen Forschungsarbeiten und Handbüchern zur Bewertung von Naturlehrpfaden wurden sich überschneidende Kriterien zusammengetragen, welche die Einschätzung der Eignung einer Fläche für die Etablierung eines Lehrfades ermöglichen. Dabei wurden lediglich die Kriterien berücksichtigt, welche nicht mehr oder nur schwer durch die spätere Umsetzung zu verändern sind. Diese Kriterien wurden auf die konkrete Fläche Tongrube Moorberg angewandt. In den nächsten Jahren wird das an die Fläche angrenzende Wohngebiet erweitert, we shalb von einem steigenden Besucherdruck mit entsprechenden Folgen für die Flora und Fauna auf der Fläche ausgegangen werden kann. Die Idee der Stadt Sarstedt und der Paul-Feindt- Stiftung als Inhaber der Fläche ist es, einen Naturlehrpfad für die Lenkung des Flächendrucks und die Förderung des Umweltbewusstseins zu errichten. Die Anwendung der Kriterien hat zu einem überwiegend positiven Ergebnis geführt. Für den Fall einer konkreten Umsetzung eines Naturlehrpfades auf der Fläche, wurden Empfehlungen gegeben.

Ökosystemmanagement (B.Sc.)

FoLL Glühbirne

FoLL-Projekt

Poster-Link

Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Diversitätsforschung








*cited from “Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development”, Resolution adopted by the General Assembly on 25 September 2015