Neha Kulshreshtha

Seit April 2019 bin ich Doktorandin im Gebärdensprachteam und im Projekt "(A)symmetry and movement in Spoken and Sign Languages". Meinen M.Phil. in Linguistik habe ich an der University of Delhi in Indien gemacht.

Während meines Masterstudiums bin ich 2009 das erste Mal mit Gebärdensprache in Berührung gekommen, als ich einen Kurs zur Indischen Gebärdensprache belegt habe. Daraufhin habe ich mich mit Gebärdensprachlinguistik und der Indischen Gebärdensprache beschäftigt und meine Masterarbeit zum Thema “Wh- Questions in Indo-Pakistan Sign Language” geschrieben. Seitdem bin ich in die Erforschung der Indischen Gebärdensprache und in die Indische Deaf Community involviert. Bevor ich Teil des Projekts "(A)symmetry and movement in Spoken and Sign Languages" wurde, habe ich als Assistant Professor am Indian Sign Language Research and Training Centre in Delhi gearbeitet.

Bis jetzt lagen meine Forschungsinteressen hauptsächlich in der Syntax der Indischen Gebärdensprache, aber ich freue mich, weitere Gebärdensprachen kennen zu lernen.