Special Issue zum Thema “Digitization of the Individual” in Electronic Markets erschienen

In der Septemberausgabe von Electronic Markets ist das von Christian Matt, Manuel Trenz, Christy Cheung und Ofir Turel herausgegebene Sonderheft zum Thema “Digitization of the Individual“ erschienen. In ihrem einleitenden Artikel beschreiben die Herausgeber konzeptuelle Grundlagen zum Phänomen an sich und entwickeln ein Framework, anhand dessen sie zukünftige Herausforderungen und Chancen im Forschungsbereich strukturieren:

Matt, C., Trenz, M., Cheung, C. M. K., and Turel, O. 2019. “The Digitization of the Individual: Conceptual Foundations and Opportunities for Research” Electronic Markets, (29:3), pp. 315-222.
Link zum Artikel: https://doi.org/10.1007/s12525-019-00348-9 (open access).

Das Special Issue besteht aus drei wissenschaftlichen Artikeln, die verschiedene Perspektiven auf Individuen in der digitalisierten Welt beleuchten. Im ersten Artikel entwickeln Katharine Kunst und Ravi Vatrapu das Konzept des „Electronic Word of Behavior“ (eWOB) als Ausdruck der digitalen Spuren, die Individuen hinterlassen:

Kunst, K. and Vatrapu, R. 2019. “Understanding electronic word of behavior: conceptualization of the observable digital traces of consumers’ behaviors” Electronic Markets, (29:3), pp. 323-336.Matt, C., Trenz, M., Cheung, C. M. K., and Turel, O. 2019. “The Digitization of the Individual: Conceptual Foundations and Opportunities for Research” Electronic Markets, (29:3), pp. 315-222.
Link zum Artikel: https://doi.org/10.1007/s12525-018-0301-x.

Im zweiten Artikel untersuchen Esko Penttinen, Merja Halme, Pekka Malo, Timo Saarinen und Ville-Matias Vilén am Beispiel Onlinepoker, wie sich Anforderungen an digitale Dienste, die primär auf zweckorientierte Nutzung abzielen, von jenen unterscheiden, die auf hedonischer Nutzenmotivation aufbauen:

Penttinen, E., Halme, M., Malo, P., Saarinen, T., and Vilén, V-M 2019. “Playing for fun or for profit: how extrinsically-motivated and intrinsically-motivated players make the choice between competing dual-purposed gaming platforms” Electronic Markets, (29:3), pp. 337–358.
Link zum Artikel: https://doi.org/10.1007/s12525-018-0298-1.

Im dritten Artikel entwickeln Jakob Wirth, Christian Maier, Sven Laumer und Tim Weitzel ein verbessertes Verständnis vom Entscheidungsverhalten von Nutzern, bei denen das Teilen von sensiblen Informationen die Privatheit anderer Nutzer beeinträchtigen kann:

Wirth, J., Maier, C., Laumer, S., and Weitzel, T. 2019. “Perceived information sensitivity and interdependent privacy protection: A quantitative study” Electronic Markets, (29:3), pp. 359-378.
Link zum Artikel: https://doi.org/10.1007/s12525-019-00335-0.


Weiterführende Informationen zum Themenfeld: www.doti.is-research.com.