Compliance, Datenschutz, Sicherheit und GEO
Bei der Planung und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen, wissenschaftlicher Tagungen oder auch interner Events sind die Vorgaben und Regeln der Universität Göttingen und entsprechende gesetzliche Vorschriften zu beachten. Gerne beraten wir Sie auch zu diesen Aspekten. Hier finden Sie bereits eine Übersicht zu den wichtigsten Aspekten.
Finanzplanung und Compliance
Im Mitarbeiterportal finden Sie viele wichtige Hinweise und Handreichungen zum Thema Finanzplanung und steuerlichen Fragen, die insbesondere im Zusammenhang mit der Erhebung von Teilnahmegebühren frühzeitig mit der Finanzabteilung der Universität geklärt werden müssen. Dort sind ebenfalls Informationen zum Compliance, insb. in Bezug auf Höchstgrenzen bei der Bewirtung von Gästen oder die uniweiten Regeln zum Thema Geschenke.
Datenschutz
Im Rahmen von Veranstaltungen werden häufig personenbezogene Daten der Teilnehmer*innen erhoben. Der Umgang mit diesen Daten muss den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entsprechen. Dies betrifft beispielsweise das Führen von Listen, das Abschließen von vertraglichen Regelungen mit Dritten bei der gemeinsamen Verarbeitung von Daten oder Foto- und Videoaufnahmen. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Datenschutzbeauftragten über die an der Universität gültigen Regeln und verwenden die dort verfügbaren Mustervorlagen.
Gebühren- und Entgeltordnung
Für die Nutzung von Räumlichkeiten der Universität werden unterschiedlich hohe Gebühren erhoben. Für interne Nutzer*innen gilt die Richtlinie zur universitätsinternen Kostenbeteiligung für die Nutzung von Hörsälen und Räumen, die Sie auf den Seiten der Zentralen Raumvergabe im Mitarbeiterportal der Universität finden. Für externe Nutzer*innen gilt die Gebühren- und Entgeltordnung (GEO).
Sicherheit
Bei Fragen zu Sicherheitsaspekten öffentlicher Veranstaltungen können Sie sich an das Infrastrukturelle Gebäudemanagement, Herrn Michael Rümmer (michael.ruemmer@zvw.uni-goettingen.de 0551 – 39 24108) wenden. Er berät Sie insbesondere bei Fragen zu Sicherheitskonzepten, Sicherheitsdiensten oder Brandschutz.