Dr. Michelle Lang
Kurzbiografie 2014 - 2017 Bachelorstudiengang in Betriebswirtschaftslehre, Georg-August-Universität Göttingen, Schwerpunkt Unternehmensführung 2017 Praktikum bei der Druckerei Jungfer und Verlag GmbH, Herzberg, im Bereich Controlling 2017 - 2020 Masterstudiengang in Unternehmensführung, Georg-August-Universität Göttingen 2017 - 2019 Marketing Tutorin am Lehrstuhl für Marketing und Handelsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen 2018 Auslandssemester an der University of Dalarna, Schweden 2019 Praktikum bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover, im Bereich Unternehmensstrategie / digitale Transformation 2020 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Management und Controlling seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Management und Controlling seit 2024 Akademische Rätin und Habilitantin am Lehrstuhl für Management und Controlling
Interessenschwerpunkte
- Strategic Topic Setting
- CEO Nachfolgeplanung in einer Performancekrise
Betreute Lehrveranstaltungen
- Unternehmensführung und Corporate Governance
Konferenzbeiträge
- 2024 - 13th EIASM WORKSHOP ON TOP MANAGEMENT TEAMS AND BUSINESS STRATEGY RESEARCH, Passau, Germany - "C-Suite Dynamics: CEO Characteristics and COO Returns" (Margerie, J.; Lang, M.; Gehrke, Y.;Wolff, M.)
- 2023 - Academy of Management (AOM), Boston (USA) - "You Are the One: Nomination Committees and the Market Reaction to CEO Succession" (Hennig, J.; Lang, M.; Wolff, M.)
- 2021 - Jahrestagung der International Corporate Governance Society (ICGS), Groningen (Niederlande) - "Finding a Welcomed Leader: Nomination Committees and the Market Reaction to CEO Succession" (Kemmerich, K.; Lang, M.)
- 2021 - Jahrestagung der Strategic Management Society (SMS) “New CEOs Strategic Topic Setting – The Use of Impression Management in Capital Market Communication” (Hennig, J.; Lang, M.; Wolff, M.)