In publica commoda

Dezentrale Maßnahmen ab dem Sommersemester 2007 (Fakultäten)

Dezentrale Maßnahmen (Fakultäten) dienen der Verbesserung der Lehrqualität und der studiengangsbezogenen Studienbedingungen.


Ausweitung und Verbesserung des Lehrangebots: 1.670.708 Euro
u. a. Tutorien, Lehraufträge, Lehrbeauftragte, Gastvorträge, Unterstützung Gastprofessuren, Erweiterung des Übungsangebotes, Erweiterung der Klausurvorbereitung, Unterstützung von Exkursionen, E-Learning Projekte.


Hochschuldidaktik: 56.650 Euro
u. a. Tutorenschulung, Handbücher für Tutoren, Schulungen zu Lehrkompetenzen für Lehrpersonal.


Studienberatung, Service & Koordination: 360.214 Euro
u. a. Erweiterung der Studienberatung, Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, Prüfungsberatung, Druck- und Kopierkontingente für Studierende, Praktikumsdatenbank, Evaluation von Praktikumsarbeitgebern, statistische und methodische Betreuung von Abschlussarbeiten, Absolventenfeier, Orientierungswoche, Tagespflegebörse, Einrichten von Koordinationsstellen.


Lehrraumausstattung: 22.509 Euro
u. a. Multimediaausstattung der Veranstaltungsräume, Laborausstattung, Umgestaltung von Veranstaltungsräumen für das Arbeiten in kleineren Gruppen.


Bibliotheksausstattung und IT-Infrastruktur: 631.475 Euro
u. a. Lehrbücher, Software, Verlängerung der Öffnungszeiten und Ausstattung der Bereichsbibliotheken, CIP-Pool-Erweiterung, computergestützte Arbeitsplätze für Studierende.


Bereitstellung von Lehrmitteln: 451.191 Euro
u. a. Skripte und Reader zu den Veranstaltungen, Verbrauchsmaterialien, Moderationsmaterialien, Instrumente, Software.