CHE-Masterranking: Studiengänge der Fakultät überzeugen mit Ergebnissen in der Spitzen- und Mittelgruppe
Im aktuell im ZEIT Campus Magazin veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für Masterstudiengänge u.a. in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik an Fachhochschulen und Universitäten punkten die Masterstudiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen mit hervorragenden Ergebnissen in der Spitzen- und Mittelgruppe.
Grundlage des Rankings sind Ergebnisse aus der Befragung aller am Ranking teilnehmenden Fakultäten und Fachbereiche sowie insbesondere der Masterstudierenden, die im Rahmen des CHE-Hochschulrankings 2019/ 2020 durchgeführt wurden. Wie bereits bei den grundständigen Studiengängen (vgl. Gute Ergebnisse für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik im CHE-Hochschulranking 2020) sind die Studierenden insgesamt sehr zufrieden mit ihrer Studiensituation sowie den Leistungen und Angeboten der Fakultät. In der Rubrik Unterstützung am Studienanfang punktet die Fakultät in allen drei am Ranking beteiligten Bereichen jeweils in der Spitzengruppe. Darüber hinaus haben die Studierenden insbesondere Kriterien wie Unterstützung im Studium, Übergang zum Masterstudium sowie Studienorganisation in die Spitzen- und Mittelgruppe eingeordnet.
In der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre schafft es die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät außerdem bei den Kriterien Promotionen pro Professor, Veröffentlichungen pro Professor sowie Forschungsgelder pro Wissenschaftler (VWL) jeweils in die Spitzengruppe. In der Wirtschaftsinformatik kann die Fakultät in der Rubrik Master-Abschlüsse in angemessener Zeit mit Spitzenergebnissen punkten.
Im Sommersemester 2020 sind die Masterstudierenden im Rahmen der Studierendenbefragung ebenfalls zum (ersten) digitalen Semester während der Corona-Pandemie befragt worden. Jeweils mehr als 70 und 80 Prozent der Befragten bewerteten zum Beispiel die Kriterien Informationsmanagement der Hochschule zur aktuellen Lage, Möglichkeiten zum Kontakt und zum fachlichen Austausch mit Lehrenden, Ermöglichung das Studium wie geplant fortzusetzen und zu absolvieren, Erreichbarkeit von zentralen Ansprechpartner(inne)n (z.B. des Fachbereichs oder des Prüfungsamts), Vielfalt von digitalen Lehrformaten oder Technische Rahmenbedingungen für digitale Lehrveranstaltungen als "gut/sehr gut".
Das CHE-Hochschulranking gilt als das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben den Bewertungen der Studierenden finden sich ebenfalls Ergebnisse zu faktenbasierten Indikatoren wie die Anzahl der Masterstudierenden am Fachbereich oder die internationale Ausrichtung. Ausführliche Informationen zu den Ranking-Ergebnissen finden Sie unter www.zeit.de/masterranking (Registrierung/Anmeldung erforderlich).
Pressemitteilung der Universität Göttingen