In publica commoda

Metallbauer*in


In Bearbeitung

Mein Name ist Harald Krumrey und ich bin der zuständige Ausbilder für den Metallbauberuf in der Agrartechnik Göttingen.

Nach dem BGJ-Metall habe ich bei einer Elektrofirma in der Schlosserei meine Ausbildung 1986 mit dem Gesellenbrief abgeschlossen.
Anschließend war ich bei einer Metallbaufirma in Friedland angestellt. Dort stellten wir verschiedene Schlosser und Aluminium Bauteile her und montierten diese. Auch führte ich kleine Reparaturen von Landmaschinen und Reparaturen im Ziegelwerk Friedland in der Zeit von 1986-1989 durch.
Danach besuchte ich von 1989-1991 die zweijährige Technikerschule in Eschwege (allgemeiner Maschinenbau) während ich gleichzeitig den Meisterkurs in der Abendschule von 1989-1993 besuchte.

Von 1991 bis 2008 war ich bei einer Metallbaufirma in Weende als Techniker und Meister beschäftig. Wir stellten Metallbauerzeugnisse her und bauten in Lizenz Brandschutztüren und montierten diese deutschlandweit. 1999 drückte ich erneut die Schulbank und macht an Wochenendkursen den Schweißfachmann (WS/EWS/IWS). Des Weiteren besuchte ich den Lehrgang „Edelstahl rostfrei im Metallbau“.

Seit 2008 bin ich in der Agrartechnik Göttingen in der Gutenbergstraße als Werkstattleiter (Meister und Techniker) tätig.
Seit dem letzten Jahr bilden wir hier in der Agrartechnik wieder aus.

Dort haben und entwickeln wir Land-und Forstmaschinen als Neu- sowie Umbauten.
Zudem stellen für unsere Studenten und Doktoranten Versuchsaufbauten her.

Unser Auszubildender wird vorrangig im maschinellen Zerspanen von diversen Materialien, im Schweißen und Herstellen von Blech/Stahlkonstruktionen ausgebildet.
Der Beruf ist sehr vielseitig.

- Harald Krumrey, Ausbildungsleitung