Neuer Beitrag zu Verbindung externer Crowds und interner Mitarbeiter über Digitale Plattformen in MIS Quarterly Executive (MISQE) erschienen

Zur Studie: In der internationalen Fachzeitschrift "Management Information Systems Quarterly Executive" (MISQE) ist aktuell ein neuer Beitrag zu Arbeit auf Digitalen Plattformen erschienen. Er trägt den Titel "How Companies Can Benefit from Interlinking External Crowds and Internal Employees" und beschäftigt sich inhaltlich mit der Frage, wie Unternehmen diese neue, hybride Form der Arbeitsorganisation unter Einsatz von Crowdworking-Plattformen als Intermediären gewinnbringend nutzen können. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt dabei auf der Frage der engen Verzahnung von externen Crowds und internen Mitarbeitern eines Unternehmens und den Potenzialen, dadurch Agilität, Qualität und Geschwindigkeit der Produktenwicklung zu erhöhen. Er zeigt außerdem auf, wie Unternehmen durch diese hybride Arbeitsorganisation die Vorteile der jeweiligen Form ausschöpfen und deren Nachteile abmildern können. Basierend auf dem Work System Framework (WSF) als Analyse- und Strukturierungselement benennt der Beitrag 15 mögliche Vorteile und 9 (potenzielle) Nachteile des Einsatzes dieser hybriden Form der Arbeitsorganisation, erläutert vier konkrete Varianten der Verbindung externer Crowds und interner Mitarbeiter und bietet Unternehmenslenkern fünf Hauptempfehlungen für den Einsatz dieses Instrumentes. Eine wichtige Erkenntnis in diesem Beitrag ist, dass insbesondere bei komplexer Arbeit eine enge Verbindung externer Crowdworker und interner Mitarbeiter einer Organisation große Vorteile bietet und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Bearbeitung signifikant erhöht. 


Weitere Informationen

Referenz: Mrass, V.; Peters, C., and Leimeister, J. M. (2021) "How Companies Can Benefit from Interlinking External Crowds and Internal Employees," MIS Quarterly Executive (20:1), pp. 17-38.

Link zum Artikel: https://aisel.aisnet.org/misqe/vol20/iss1/5  

Über die Zeitschrift: Das Journal MISQE richtet sich sowohl an Forscher als auch an Führungskräfte von Unternehmen und wird gemäß dem JOURQUAL3-Ranking des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) als B-Journal eingestuft. MISQE ist ein offiziell affiliiertes Journal der Association for Information Systems (AIS). Das Journal fokussiert auf Forschungsarbeiten, die besonders reichhaltige Analysen, einzigartige Einblicke und nützliche konzeptionelle Frameworks für die Praxis der Informationssysteme liefern.