Förderung der Lateinamerika- und Entwicklungsländerforschung in Göttingen

Ibero-Amerika Institut Stiftung Dr. Weiershäuser gegründet


"Ich möchte Dank sagen für das großzügige Stipendium, das mir damals meine Promotion und meinen Forschungsaufenthalt in Mexiko ermöglicht hat, und dem Ibero-Amerika Institut nun dafür etwas zurückgeben. Im Grunde möchte ich nur mein Stipendium, das ich vor fünf Jahrzehnten erhalten habe, inklusive des durchschnittlichen langfristigen Zinssatzes, zurückzahlen. Dies sind 250.000 Euro", sagt Dr. Eberhard Weiershäuser. Die Finanzmittel werden durch eine neu gegründete Stiftung, die Ibero-Amerika Institut Stiftung Dr. Weiershäuser, verwaltet.

Gruppenbild mit Dr. Eberhard Weiershäuser in der Mitte. 4 Männer und 4 Frauen stehen vor einer Fensterfront im Oeconomicum (800px).
v.l.n.r.: Prof. Dr. Andreas Fuchs, Dr. Felicitas Nowak-Lehmann, Prof. Inmaculada Martínez-Zarzoso, Ph.D., Dr. Stephanie Kenedi, Dr. Eberhard Weiershäuser, Prof. Dr. Matthias Schumann, Prof. Marcela Ibañez Diaz, Ph.D. und Prof. Dr. Michael Wolff


Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere der wirtschaftswissenschaftlichen Lateinamerika- und Entwicklungsländerforschung an der Georg-August-Universität Göttingen, sowie die Förderung der Bildung. Darüber hinaus wird sie ebenfalls in Erinnerung an Prof. Dr. Erich Egner, den Gründungsdirektor des Ibero-Amerika Instituts (1964-1969) sowie an Prof. Dr. h.c. Stephan Klasen, Ph.D., den letztes Jahr leider verstorbenen, langjährigen Institutsleiter (2003-2020), ins Leben gerufen. Mit den jährlichen Ausschüttungen sollen insbesondere die Arbeit und die Fortentwicklung der Abteilung für Ibero-Amerika Forschung und der "Göttinger Schule" der Entwicklungsökonomik unterstützt werden.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät dankt Dr. Weiershäuser für sein außergewöhnliches Engagement und seinen jahrelangen Einsatz für die Lateinamerika- und Entwicklungsländerforschung in Göttingen. Im Vorstand der neuen Stiftung wird seine Tochter, Dr. Stephanie Kenedi, tätig werden. Am 3. November 2021 fand in Göttingen die Gründungssitzung mit Prof. Dr. Andreas Fuchs, Prof. Dr. Inmaculada Martínez-Zarzoso sowie der Koordinatorin des "Ibero", Dr. Felicitas Nowak-Lehmann statt. Darüber hinaus wurden Eberhard Weiershäuser und Stephanie Kenedi vom Dekan, Prof. Dr. Matthias Schumann, und dem Alumni-Beauftragten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Michael Wolff, sowie von der Inhaberin der Professur für Development Economics, Prof. Marcela Ibañez Diaz, begrüßt.

Dr. Eberhard Weiershäuser zählte 1967 zu den ersten Doktoranden am drei Jahre zuvor gegründeten Ibero-Amerika Institut der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Forschungen hat er auf dem Gebiet der Kapitalmarktheorie und -entwicklung in Entwicklungs- und Schwellenländern, insbesondere Mexiko, durchgeführt. Nach seiner Zeit am Institut begann Dr. Weiershäuser seine berufliche Karriere in der Privatwirtschaft.

Weitere Informationen zum Ibero-Amerika Institut für Wirtschaftsforschung finden Sie hier.