Aufbau des Bachelorstudiums

Hier finden Sie gebündelt und vereinfacht erklärt Informationen zum Aufbau des Bachelorstudiengangs Digital Humanities. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Studienordnung und im Modulkatalog.

Der Zwei-Fach-Bachelor ist in Göttingen in "Kerncurriculum" und "Optionalbereich" aufgeteilt. Im Kerncurriculum studieren Sie Ihre beiden Fächer jeweils im Umfang von 66 Credits und im Optionalbereich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Studienschwerpunkte zu vertiefen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Credits sammeln Sie in festgelegten Modulen, die in der Regel aus zwei Lehrveranstaltungen bestehen. Die Module können Sie der folgenden Übersicht entnehmen:


Im Laufe Ihres Studiums müssen Sie alle der folgenden Module im Umfang von 18 Credits belegen:

  • B.DH.001 Einführung in die digitale Text- und Literaturanalyse (6C)
  • B.DH.02 Einführung in die Digitale Bild- und Objektwissenschaft (6C)
  • B.DH.05 Werkzeuge der Digital Humanities (6C)

Jeden Winter wird die Einführungsvorlesung mit dem Schwerpunkt "Text und Sprache" (B.DH.001) angeboten, im Sommer die Einführungsvorlesung für den Bereich „Bild und Objekt“ (B.DH.02). Die Vorlesungen enden in einer Klausur und zu ihnen gehört jeweils ein Tutorium, das als Prüfungsvorleistung ebenfalls besucht werden muss.

Bereits ab dem ersten Semester können Sie auch schon Wahlpflichtmodule belegen. Insgesamt müssen Sie mindestens sechs der folgenden Module belegen und dabei insgesamt mindestens 48 Credits erlangen.

Dabei muss mindestens eines der Programmiermodule belegt werden:

  • B.DH.003 Grundlagen Programmierung und Computer Vision (9C)
  • B.Inf.1842 Programmieren für Data Scientists: Python (5C)
  • B.Inf.1902 Python-Programmierung für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen (6C)

Es ist sinnvoll, die Programmiermodule erst ab dem dritten Semester zu belegen, nachdem Sie in den Pflichtmodulen die Grundlagen der digitalen Bild- und Objektwissenschaft (als Vorbereitung für B.DH.003) beziehungsweise der digitalen Text- und Literaturanalyse (als Vorbereitung für B.Inf.1902) bereits erlernt haben.

Außerdem müssen Sie mindestens ein Praxismodul absolvieren:

  • B.DH.21 Praxismodul Text und Sprache (9C)
  • B.DH.22 Praxismodul Bild und Objekt (9C)

In diesen Modulen setzen Sie ein eigenes Projekt im Bereich der Digital Humanities um. Sie arbeiten dabei eigenständig und in Absprache mit Ihren Betreuenden. Am Ende Ihres Projektes verfassen Sie einen Projektbericht und Stellen Ihre Ergebnisse im Rahmen eines Kolloquiums vor. Für den Bereich Text und Sprache ist Prof. Dr. Jörg Wesche der erste Ansprechpartner, für den Bereich Bild und Objekt Prof. Dr. Martin Langner. Mögliche Themen werden zu Beginn des Semesters in einer Orientierungsveranstaltung vorgestellt, aber Sie können auch Ihre eigenen Ideen vorschlagen. Sprechen Sie gerne Ihre Lehrenden auf Projektideen an! Um das Projekt zu absolvieren, benötigen Sie natürlich bereits ein wenig Erfahrung. Daher empfehlen wir die Belegung dieser Module ab dem vierten Semester.

Außerdem können Sie in diesem Abschnitt folgende Module belegen:

Basistechnologien

  • B.DH.011 Basistechnologien der Digitalisierung von Sprache und Text (6C)*
  • B.DH.013 Basistechnologien der Digitalisierung von Bild und Objekt (6C)*
  • B.DH.014 Basistechnologien der digitalen Bildanalyse (6C)
  • B.DH.015 Basistechnologien der Simulation und Virtuellen Realität (6C)*
  • B.DH.016 Basistechnologien der Modellierung von Raum- und Zeitdaten (6C)*
  • B.DH.17 Basistechnologien der Quantitativen Analyse (6C)
  • B.DH.018 Basistechnologien der Strukturierung und Visualisierung geisteswissenschaftlicher Daten (6C)*
  • B.DH.20 Basistechnologien zur Verwaltung von Daten in komplexen Informationssystemen (6C)*

Die mit einem * markierten Module sind gut für die ersten beiden Semester geeignet. Sie können Sie aber auch zu einem späteren Zeitpunkt besuchen. In den Basistechnologien bestehen die Module aus einem Seminar und einer Übung. Mit der Wahl dieser Module können Sie einen Schwerpunkt auf "Bild und Objekt" oder auf "Text und Sprache" legen, oder auch beide Schwerpunkte gleichwertig studieren. Da die beiden Lehrveranstaltungen thematisch zusammenhängen, sollten sie in einem Semester besucht und das Modul nicht über einen längeren Zeitraum gestreckt werden. Dabei ist die Teilnahme an der Übung die Prüfungsvorleistung und das Seminar stellt mit einer Hausarbeit die Prüfungsleistung dar. Im Seminar schreiben Sie eine Hausarbeit und an den Übungen müssen Sie aktiv teilnehmen. Es wird empfohlen, beide Lehrveranstaltungen des Moduls in einem Semester zu besuchen.

Module aus dem Lehrangebot der Informatik

  • B.Inf.1131 Data Science: Grundlagen (6C)
  • B.Inf.1602 Allgemeine Vermittlungskompetenz Informatik (3C)
  • B.Inf.1903 Sprach- und Textanalyse in der Praxis (6C)
  • B.Inf.1904 Computational Linguistics and Natural Language Processing (6C)

In diesem Modulen können Sie einen Fokus auf den informatischen Aspekt der Digital Humanities legen und häufig auch Ihre Programmierkenntnisse vertiefen. In den Modulen B.Inf.1903 und B.Inf.1904 erlernen Sie die Grundlagen der digital gestützten Text- und Sprachanalyse.

Ihre Bachelorarbeit können Sie entweder bei uns oder in Ihrem zweiten Fach schreiben. Sprechen Sie uns gerne an!

Zur Vertiefung des Schwerpunkts "Text und Sprache" können Sie außerdem zwei weitere Module im Umfang von insgesamt 18 Credits belegen. Auch hier hängen das Seminar und die Übung thematisch zusammen, weswegen sie im gleichen Semester besucht werden sollten.

  • B.DH.33 Information Retrieval und Korpusbildung für Text- und Sprachdaten (9C)
  • B.DH.34 Sprachliche Heterogenität in der digitalen Analyse (9C)
  • B.DH.35 Multimodale Analyse von Daten (9C)
  • B.DH.36 Strategien und Methoden der Digitalen Historischen Grundwissenschaften (9C)
  • B.Inf.1247 Introduction to Information Retrieval and Natural Language Processing (6C)

Zur Vertiefung des Schwerpunkts "Bild und Objekt" können Sie außerdem zwei weitere Module im Umfang von insgesamt 18 Credits belegen. Auch hier hängen das Seminar und die Übung thematisch zusammen, weswegen sie im gleichen Semester besucht werden sollten.

  • B.DH.35 Multimodale Analyse von Daten (9C)
  • B.DH.41 Strategien und Methoden der Digitalen Bildanalyse (9C)
  • B.DH.42 Strategien und Methoden der Digitalen Objektanalyse (9C)
  • B.DH.43: Strategien und Methoden der Digitalen Raumanalyse (9C)
  • B.DH.44: Image Retrieval und Korpusbildung (9C)
  • B.DH.45: Digitale Analyse von Kontexten und Netzwerken (9C)

Außerdem können Sie im Berufsorientierten Profil Module besuchen, die Ihnen Kernkompetenzen für das Berufsleben vermitteln. Die Module sind unterschiedlich aufgebaut und bestehen zum Teil auch lediglich aus einer praktischen Übung. Näheres finden Sie im Modulkatalog. Dieses Profil umfasst folgende Module:

  • B.DH.51: Programmierung und Umsetzung (9C)
  • B.DH.052: eHeritage (6C)
  • B.DH.53: Digitales Publizieren (3C)
  • B.DH.54: Digitallabor (3C)
  • B.DH.55: Digitale Vermittlung geisteswissenschaftlicher Inhalte (6C)
  • B.DH.57: Spring School in Palaeography and Imaging Science (6C)
Wir freuen uns über Ihr Interesse, bei uns Digital Humanites im Bachelor zu studieren! Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu den Erwartungen, dem Einschreibungsprozess und zum Ablauf des Studiums.

  • Muss ich in der Schule Informatik gehabt haben, um Digital Humanities zu studieren?

  • Informatik in der Schule gehabt zu haben ist keine Voraussetzung für Digital Humanities, kann aber von Vorteil sein, um einen einfacheren Zugang zu den Themen zu finden. Grundsätzlich erwerben Sie aber die notwendigen informatischen Kompetenzen im Laufe Ihres Studiums. Viel wichtiger als das "Schulfach Informatik" ist es, dass Sie offen für logisches Denken sind, keine Scheu haben, den Computer richtig zu benutzen, bei Fehlermeldungen die Ruhe bewahren und neugierig darauf sind, wie die Prozesse funktionieren und wie man sie zur Beantwortung der Fragestellungen nutzen kann.


  • Wie muss ich mir den "Humanities" Teil in Digital Humanities vorstellen? Machen wir jedes Semester eine andere Geisteswissenschaft? Hängt das mit den Dozentinnen und Dozenten zusammen?

  • Die Digital Humanities sind ein junges Fach, das viel davon profitiert, dass Forscher*innen aus unterschiedlichen Geisteswissenschaften zu den Digital Humanities finden und aus unterschiedlichen Perspektiven Herausforderungen formulieren, für die digitale Verfahren erarbeitet, umgesetzt und reflektiert werden müssen. Unsere Lehrenden bringen dabei durchaus ihre eigenen Schwerpunkte mit, sodass hin und wieder Lehrveranstaltungen mit dem Fokus auf bestimmten geisteswissenschaftlichen Methoden und Datensätzen stattfinden. Insgesamt liegt uns aber viel daran, in den Lehrveranstaltungen unterschiedliche Perspektiven zu Wort kommen zu lassen und auch die Interessen der Studierenden (z.B. bei Referatsthemen oder Projektarbeiten) aufzugreifen


  • Ich mache einen Zwei-Fach-Bachelor. Für welche Fächerkombinationen eignet sich Digital Humanities?

  • Digital Humanities lässt sich am besten mit einer weiteren Geisteswissenschaft studieren. Je nach Ihren eigenen Interessensgebieten eignen sich linguistische und literaturwissenschaftliche Fächer wie z.B. Englische Philologie oder Germanistik, historische Fächer oder auch bild- und objektwissenschaftliche Fächer wie z.B. die Archäologien oder Kunstgeschichte. Auf diese Weise können Sie Fragestellungen aus diesen Fächern in Ihr Studium der Digital Humanities mit einbringen. Es ist auch möglich, Digital Humanities und Informatik im Zwei-Fach-Bachelor zu studieren, sollten Ihre Interessen eher im Bereich Data Science oder Programmierung liegen. Insgesamt sind Sie in Ihrer Wahl aber frei.

  • Welche Sprachen muss ich können?

  • Die Sprache der Digital Humanities ist Englisch, und deswegen ist B2 Niveau Englisch eine Zugangsvoraussetzung für das Bachelorstudium der Digital Humanities. Da wir als interdiziplinäres Fach mit vielen anderen Geisteswissenschaften zusammenarbeiten, sind weitere europäische Sprachen von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt.


  • Welche Nachweise sind gültig?

  • Ihr Englisch Sprachniveau B2 ist nachgewiesen, wenn...

    ...Englisch Ihre Muttersprache ist.

    ...Sie ein Jahr im englischsprachigen Ausland studiert oder gearbeitet haben.

    ...Sie in der Schule Englischunterricht im Umfang von B2 hatten (Nachweis über das Abiturzeugnis).

    ...Sie über eines der folgenden Zertifikate verfügen:

    • UNIcert®: mind. Zertifikat UNIcert® II;
    • NULTE-Zertifikate: mind. Niveau B2;
    • Cambridge English Scale: mind. 160 Punkte;
    • „International English Language Testing System" (IELTS Academic): mind. Band 5.5;
    • „Test of English as a Foreign Language, internet-based test” (TOEFL iBT): mind. 81 Punkte;
    • Global Scale of English (Pearson Academic): mind. 59 Punkte.


  • Ich habe bei der Einschreibung mein Abiturzeugnis schon einmal eingereicht. Muss ich meine Englischkenntnisse dann noch mal separat nachweisen?

  • Ja, Sie müssen Ihren Nachweis in unserem Institut einreichen und sich von uns bescheinigen lassen, dass wir ihn akzeptieren. Dafür können Sie eine E-Mail an unsere Fachstudienberatung senden und wir stellen Ihnen diese Bescheinigung aus. Diese müssen Sie anschließend an das Studierendenbüro senden.

  • Unter Studium stelle ich mir Vorlesungen vor, denen man zuhört und wo man am Ende eine Klausur schreibt. Ist das in Digital Humanities auch so?

  • Jein. Wir haben in den Digital Humanities insbesondere in den früheren Semestern zwar Vorlesungen mit Klausuren, das Herz des Faches liegt aber in den Seminaren, Übungen und Projekten. Sie lernen in den ersten Semestern die Grundlagen und in den späteren Semestern können Sie diese in den Seminaren theoretisch vertiefen und in den Übungen und Projekten praktisch anwenden. Dabei leben die Seminare von aktiver Diskussion und die Übungen und Projekte von neugierigem Tatendrang.


  • Was genau erwartet mich also im Studium? Wie ist es aufgebaut?

  • Lesen Sie sich diese Seite und am besten auch die Studienordnung und den Modulkatalog sorgfältig durch, bevor Sie sich bewerben. Dort finden Sie alle Informationen zum Aufbau, zu den Prüfungsleistungen und zu den Erwartungen an Sie. Haben Sie weitergehende Fragen, können Sie sich auch gerne an unsere Fachstudienberatung wenden.