Jana Kotulla (MA Antike Kulturen – Alte Geschichte): Tätigkeit an der Römerschlacht am Harzhorn


Die archäologische Fundstätte Römerschlacht am Harzhorn hat seit ein paar Jahren eine Kooperation mit dem Althistorischen Seminar der Uni Göttingen. Dort und auch in der Bibliothek der Klassischen Archäologie finden sich immer wieder Aushänge, wenn neue Guides gesucht werden. So wurde ich auf die Möglichkeit eines „längerfristigen Praktikums“ neben dem Studium aufmerksam. Nach ersten Besuchen bei Führungen vor Ort nahm auch ich meine Tätigkeit dort auf und entdeckte bald gute Ergänzungsmöglichkeiten zum Studium der Antiken Kulturen und Alten Geschichte.

Die Arbeit vor Ort bietet nicht nur die Möglichkeit praktische Einblicke – in die Waffenkunde der römischen Armee und einige ihrer Truppenteile – zu bekommen, exklusiv etwas über den neuesten Forschungsstand vor Ort zu erfahren und das Trainieren von freiem Reden vor größeren Gruppen, sondern auch Chancen, die für das spätere Berufsleben von Vorteil sein können. So gibt es die Möglichkeit, die Arbeit mit Schülern zu erproben oder bei der Organisation von größeren Veranstaltungen mitzuwirken.

Andersherum sind die Kenntnisse aus dem Studium sehr hilfreich; je nach Studienrichtung ergänzen sich diese sehr gut mit der Gruppe der anderen Guides. Egal ob Grabungspraxis, Vorkenntnisse über die römische Armee, Wirtschaft oder Kaiserzeit helfen dabei, die eigene Führung individuell zu gestalten; Rechercheerfahrungen aus dem Studium helfen dabei, sich stets den aktuellen Forschungsstand anzueignen und selbst Führungen oder Aktivitäten vor Ort zu erarbeiten.

Wer Freude an der Arbeit mit Menschen hat oder sich vielleicht schwer am Reden vor Gruppen tut, kann am Harzhorn und im Team der Guides mit den flexiblen Einsatzmöglichkeiten und -zeiten viele gute Erfahrungen sammeln, die gut zum Studium der Altertumswissenschaften passen. Zudem kann es, wie bei mir, bei der Berufsfindung helfen, um herauszufinden, ob man sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder an archäologischen Stätten vorstellen kann.