Silvia Klohr (MA Antike Kulturen – Alte Geschichte): Praktikum am Historischen Museum der Pfalz


„Ich studiere Antike Kulturen mit dem Schwerpunkt Alte Geschichte.“ „Ahh… ok… und was machst du dann später mal?“ Diese oder so ähnliche Gespräche verfolgen mich seit meinem ersten Semester. Alle weiteren Erklärungen meinerseits, dass ich im Bereich Museum, der Erwachsenenbildung oder in der Wirtschaft auch außerhalb der Uni Arbeitsmöglichkeiten habe, folgte meist nur ein weiteres „Ahh… ok“ und dann ein schneller Themenwechsel.

Meine eigenen Angaben zu meinen späteren beruflichen Möglichkeiten waren also ähnlich vage, wie die Vorstellung meiner Gesprächspartner, was ich denn in den genannten Bereichen tatsächlich machen könnte. Diese Unsicherheit nach meinen tatsächlichen Möglichkeiten erwischte irgendwann auch mich. Allerdings hatte ich das Glück, im folgenden Semester auf die Veranstaltung „Berufe für Altertumswissenschaftler*innen“ aufmerksam zu werden. Nach den drei Workshop-Terminen, in denen wir Einblicke in mögliche Berufsfelder bekamen, und einem Bewerbungscoaching, wagte ich mich dann auch an ein Praktikum heran.

Ich habe mein Praktikum im Historischen Museum der Pfalz in Speyer absolviert und durfte die Entstehung einer Ausstellung miterleben. Nach einer kleinen Einarbeitungsphase bekam ich schnell eigene Aufgaben erteilt: Das waren zunächst Rechercheaufgaben beispielsweise zu Heilgottheiten oder Votivgaben, aber auch mit der Datenbank der Ausstellung wurde ich vertraut gemacht und pflegte dort Informationen ein. Am meisten Spaß machte mir aber das Schreiben von Entwürfen für Leihanfragen. Hier konnte ich auf die Soft Skills zurückgreifen, die ich mir durch das Schreiben von Hausarbeiten während meines Studiums antrainiert habe. Die sechs Wochen Praktikum vergingen für mich viel zu schnell und ich hätte gerne noch mehr Zeit gehabt, um auch die nächsten Schritte der Entstehung der Ausstellung mitzuerleben.

Wenn ich heute nach meinen Plänen für die Zeit nach meinem Studium gefragt werde, dann sage ich, dass ich im Bereich Museum arbeiten möchte und fange ganz automatisch an von meinen Erfahrungen zu erzählen, die ich während meines Praktikums machen durfte. Mein Praktikum hat mir die Möglichkeit gegeben, das theoretische Wissen über die Arbeit im Museum mit eigenen praktischen Erfahrungen zu verbinden. Außerdem hat es mir gezeigt, was ich mir an vielfältigen Fähigkeiten im Studium angeeignet habe, die ich in meinem Dasein als Student als selbstverständlich angesehen habe.

Ich kann jedem nur raten, ein Praktikum während der Studienzeit zu machen. Das „Ausprobieren“ eines Berufsfelds, aber auch die anderen persönlichen Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.