Dr. Philipp Böing

Dr. Philipp Böing ist Senior Researcher am ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, Deutschland. In seiner Forschung untersucht er die Rolle von Innovationsanreizen und den Einfluss von Innovationen auf die Unternehmensleistung und das Wirtschaftswachstum. Seine Arbeit zeichnet sich durch eine Kombination aus einzigartigen Mikrodaten, ökonometrischen Analysen und methodischen Beiträgen aus. Sein besonderes Interesse gilt der Politikevaluation, Patentindikatoren, Produktivität und Importwettbewerb.

Mit einem starken empirischen Fokus auf China und dessen Aufstieg in der Weltwirtschaft, pflegt Dr. Böing ein umfassendes Verständnis für den Datengenerierungsprozess und die Institutionen in China. Auf der Grundlage seiner Forschungen hat er u.a. die Weltbank, die OECD und die deutsche Expertenkommission für Forschung und Innovation beraten. Er war zwei Jahre lang Gastprofessor an der Universität Peking und ist Research Affiliate des IZA - Institute of Labor Economics und Fellow der Tsinghua Universität.