Lara Hitzmann (MA Antike Kulturen – Alte Geschichte): Praktikum in der Vermittlung des Roemer- und Pelizaeus-Museums Hildesheim


Während meines siebenwöchigen Praktikums im Roemer- und Pelizaeus-Museum hatte ich die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit eines Museums und im Besonderen in die Vermittlungsarbeit zu erhalten. Meine Anleiterinnen Margrid Schiewek und Nira Kleinke ermöglichten es mir in dieser Zeit allerdings nicht nur die Museumspädagogik, sondern das ganze Haus kennenzulernen. Dazu gehörten unter anderem die Arbeit mit dem Kurator der ägyptischen Dauerausstellung Dr. Christian Beyer oder auch die Teilnahme in an ausstellungskonzeptionellen Gesprächen zu geplanten Sonderausstellungen. Im Alltag lag der Fokus jedoch vermehrt auf den Tätigkeiten der Museumspädagogik. Dazu waren im Übrigen keine tiefgreifenden Kenntnisse in der Ägyptologie von Nöten, allerdings ist es von Vorteil, wenn man gern mit Menschen arbeitet.

Zunächst nahm ich an diversen Führungen und Workshops teil und lernte so die Inhalte und die Vermittlung verschiedenster Themen an individuelle Personengruppen einer Altersspanne von den jüngsten hin zu den betagteren Besucher*innen kennen. Zum Ende des Praktikums durfte ich selbst Kurzführungen in der aktuellen Sonderausstellung zu den Seuchen geben.

Die Betreuung während des Praktikums war sehr familiär und dennoch professionell, sodass ich im Rahmen dieser Erfahrung mehrere Male an meine Grenzen kam und über mich hinauswachsen konnte. Mein persönliches Highlight neben der Vermittlungsarbeit war aber der Besuch des Magazins des RPMs. Zusammenfassend empfand ich dieses Praktikum als eine ideale Ergänzung zum Studium und konnte die altertumswissenschaftliche Arbeit, aber auch mich selbst, von einer ganz neuen Seite kennenlernen.