In publica commoda

Nachruf

Dipl.-Ing Architekt Robert Förster

Robert Förster war von 2004 bis 2021 Projektleiter im Universitätsbaumanagement zuständig für die denkmalgeschützten Gebäude der Universität. Bereits vor der Stiftungsgründung betreute Herr Förster seit 1990, damals noch im Staatlichen Baumanagement, diese Universitätsgebäude. Herr Förster hat das Spezialgebiet der denkmalgeschützten Gebäude mit hoher Fachkompetenz und langjähriger beruflicher Erfahrung bearbeitet. In diesem Aufgabengebiet war er für die Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Abrechnung der bekanntesten Universitätsgebäude verantwortlich. So sind unter seiner Leitung in den letzten Jahrzehnten die Sanierung der Aula am Wilhelmsplatz, die historische Sternwarte, das Heyne-Haus, das Auditorium sowie die Alte Mensa in neuem Glanz erstrahlt. Die letzte Maßnahme sollte die Fertigstellung des ehemaligen Zoologischen Instituts zum Forum Wissen in der Berliner Straße werden. Bedingt durch die komplexen Bauabläufe sowie die Coronazeit konnte der Projektleiter Herr Förster die Maßnahme vor seiner Verrentung nicht mehr fertigstellen. Herr Förster lebte für seinen Architektenberuf und seine Universität.

Herr Förster hat über die vielen Jahre das Universitätsbaumanagement mit seiner hohen Fachexpertise bereichert und gleichzeitig neue Kolleginnen und Kollegen in der sensiblen Betreuung historischer Gebäude eingeführt und unterstützt. Durch die intensive Betreuung der Aula am Wilhelmsplatz führte Herr Förster auch immer direkte Abstimmungsgespräche über die Unterhaltung und Veränderung im Gebäude mit der Präsidentin und Präsidenten.

Durch seine hilfsbereite, von Toleranz und Menschlichkeit geprägte Art, in Verbindung mit der hohen fachlichen Expertise, hat er nicht nur im Kolleginnen- und Kollegenkreis, sondern darüber hinaus in der Stadt Göttingen ein hohes Ansehen erreicht. Wir verlieren mit Robert Förster einen besonderen ehemaligen Kollegen und Freund.

Rainer Bolli
15.02.2022