In publica commoda

Wissenschaftliche Begleitforschung & Evaluation

Wie gestaltet sich universitäre Lehre in der Praxis?
Welche Dynamik besitzt die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden?


Bei Interesse findet eine qualitativ angelegte Begleitforschung Ihrer im Rahmen des LInK-Projekts begleiteten Lehrveranstaltung statt. Dabei werden videographische und/oder audiographische Aufzeichnungen Ihrer Lehrveranstaltungen (digital und in Präsenz) während des Semesters vorgenommen. Ebenso werden Gruppendiskussionen und qualitative Interviews mit Dozierenden und Studierenden geführt und videographische und/oder audiographisch aufgezeichnet. Das erhobene Datenmaterial wird qualitativ-rekonstruktiv mittels der Objektiven Hermeneutik ausgewertet, um materialgesättigte Aussagen über die konkreten Voraussetzungen, Potenziale und Herausforderungen von universitären Lehrveranstaltungen treffen zu können.

    Wir bieten Ihnen:
  • Eine prozessbegleitende Forschung (mehrmaliges Erheben der Lehrveranstaltungen im Semesterverlauf und nach individueller Rücksprache auch über mehrere Semester)
  • Ein individuelles deskriptives Feedback zur konkreten Praxis der Lehre und zu veranstaltungsbezogenen Fragen
  • Das Bereitstellen von Reflexionswissen
  • Gruppendiskussionen zum Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden (ggf. auch zwischen Studierenden) bezüglich der Nutzung digitaler Elemente in der Lehre


Neben der qualitativen Begleitforschung kann eine quantitative Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung mit einem speziell für das Projekt LInK konzipierten Fragebogen erfolgen. Diese Daten dienen nicht nur der internen Qualitätssicherung, sondern können ein direktes Feedback zu den neu eingesetzten Tools und Methoden liefern.