Masterstudiengang Antike Kulturen - Alte Geschichte
Was bieten wir?
Das Masterstudium Antike Kulturen - Alte Geschichte bietet die Möglichkeit, die zentralen Themen des antiken Griechenlands und Roms in ihrer Vielfalt und Vielfältigkeit kennenzulernen und zu erforschen. Sie können sich während Ihres Masterstudiums die entsprechenden methodischen Zugänge aneignen, um die politischen und historischen Entwicklungen, die Kultur, die Gesellschaftsstrukturen, die Denkmäler und Lebenswelten Griechenlands und Roms zu erfassen. Eine inhaltliche Kurzbeschreibung des Studienangebotes mit den wichtigsten Links und Informationen erhalten Sie hier.
Aufbau des Studiums
Ein Masterstudiengang umfasst insgesamt 120 Credits. Wenn Sie sich für einen Zwei/Drei-Fach-Master entschieden haben, werden die Credits wie folgt verteilt:
- 42 C erbringen Sie im Fachstudium („Hauptfach“).
- Dazu können Sie entweder ein fachexternes Modulpaket („Nebenfach“) mit 36 C oder zwei fachexterne Modulpakete mit je 18 C wählen.
- Darüber hinaus erbringen Sie 12 C im Rahmen des Professionalisierungsbereiches.
- Das Ende des Studiums bildet die Masterarbeit, durch die Sie 30 C erwerben.
Der Masterstudiengang bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit, die althistorische Fachausbildung mit einer breiten interdisziplinären Perspektive zu verknüpfen. Dabei können Sie ergänzend zum Fachstudium („Hauptfach“ / 42 C) Antike Kulturen - Alte Geschichte ein bis zwei Modulpakete („Nebenfächer“ / 36 C / 2 x 18 C) nach Ihren Interessensschwerpunkten und Berufszielen individuell wählen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, Alte Geschichte als Nebenfach mit 18 oder 36 Credits zu belegen. Die angebotenen Masterstudiengänge der Universität Göttingen können Sie unter Studienfächer A-Z einsehen.
Schemata Masterangebote Antike Kulturen – Alte Geschichte