In publica commoda

Applied Computer Science (M.Sc.)

Features

Programme:
Applied Computer Science
Degree:
Master of Science (M.Sc.)
Options:
Full-time studies Part-time studies
Standard period of study:
4 semesters
Start:
Winter and summer semester
Teaching Language:
English and German
Admission:
limited admission (application to the faculty)

Get to know us

Programme specific virtuelle

Virtual study orientation

Is Applied Computer Science a good fit for me?

Cross-programme Studierende auf dem Campus, darunter der Schriftzug Infotage Uni Göttingen, Entdecke deine Möglichkeiten, finde dein Studium. Sowei der Hinweis Neu, 12. März Science Slam
11/12
MAR

Information days

for prospective students


Details

Computer science is the science of systematic and automated processing of information. It deals with the structures, characteristics and possibilities to describe information and information processing as well as the setup, working method and construction principles of computer systems. General procedural methods of information processing and general methods of their application are researched. The programme contents include the development of modern experimental and product oriented information processing systems. Computer science can be divided into the areas of theoretical computer science, practical computer science, technical computer science as well as applied computer science.

Students will deal with the possibilities of structuring, formalisation and mathematization of application areas in the form of special models and simulations. They will acquire knowledge in engineering development of software systems for different areas of application with special consideration of high adaptability and the man-computer interaction of such systems.

The programme aims to convey extensive knowledge in the subject of computer science in theory and practice as well as with reference to an application subject. This comprises methods to solve application problems and their realization in an appropriate computer form.

The Göttingen master's program in Applied Computer Science is characterized in particular by its interdisciplinary profile. In cooperation with other faculties of the University of Göttingen, we offer a variety of study specialisations. By choosing one of these specialisations, you will gain in-depth knowledge in an application domain and will be able to contribute to current research topics in the corresponding application area.

msc_acs_specializations

You can find more information about the study specialisations here .

Studying at the Institute of Computer Science at the University of Göttingen enables you to enter innovative professional fields. With a solid education in applied computer science, you can contribute to the technologies of the future, whether in medicine and biotechnology, business, the geosciences, or environmental technology and ecosystem research.

Computer scientists are required in almost all subject disciplines. They work in banks, industrial companies or social institutions, at universities or in cancer research, they develop computer games and apps as well as robots, medical technology applications and much more.

Typical fields of work include:

  • software and hardware development
  • further development and adaptation of application systems and networks
  • consulting and training
  • research and development

Different fields of work are also possible depending on the application subject. Career prospects for graduates of Applied Computer Science are very good due to the interdisciplinary programme.

Related and consecutive/graduate programmes


Structure

The master's programme Applied Computer Science is a graduate programme that requires 120 ECTS to be successfully completed. The programme includes three areas of study: (1) a core curriculum, (2) the professionalisation section and (3) the master’s thesis. With a lot of options to choose from, you get the opportunity to study tailored to your individual and subject-specific inclinations, as well as your professional ambitions.

Core Curriculum (30 ECTS)

  • Compulsory elective modules totalling 30 ECTS from the area of core computer science

Professionalisation Section (60 ECTS)

  • Study specialisation (48 ECTS)
  • Key competencies (12 ECTS): profession-specific as well as interdisciplinary skills

Master’s Thesis (30 ECTS)


A detailed overview of the study structure can be found in the module directory for the examination and study regulations of the master's programme in Applied Computer Science.

Regulations and module directory


Application

Access Requirements

Academic Qualifications

  • A bachelor’s degree with at least 180 ECTS
    If the degree has not yet been awarded, a minimum of 150 ECTS is required for application.
  • Proof ot least 90 ECTS in Computer Science, Applied Computer Science, mathematical foundations and scientific-technical foundations, of which at least 60 ECTS in computer science and applied computer science and at least 15 ECTS in mathematical and scientific-technical foundations must be proven.

Language Proficiency

  • English language proficiency CEFR C1
  • OR English language proficiency CEFR B2 and German language proficiency equivalent to DSH level 2

Contact

Academic Advising

Office of Dean of Studies Computer Science
Georg-August-Universität Göttingen
Student Advisory Service
Goldschmidtstr. 7
37077 Göttingen

studienberatung@informatik.uni-goettingen.de

In publica commoda

Angewandte Informatik (M.Sc.)

Steckbrief

Name des Studienfachs:
Angewandte Informatik
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Optionen:
Teilzeitstudium
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Unterrichtssprache:
Englisch und Deutsch
Zulassung:
Zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)

Lernen Sie uns kennen

Fachspezifisch virtuelle

Virtuelle Studienorientierung

Passt Angewandte Informatik zu mir?

Fächerübergreifend Studierende auf dem Campus, darunter der Schriftzug Infotage Uni Göttingen, Entdecke deine Möglichkeiten, finde dein Studium. Sowei der Hinweis 12. März Science Slam
11/12
MÄR

Infotage

für Studieninteressierte


Inhalte

Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen und automatisierten Verarbeitung von Information. Sie befasst sich mit den Strukturen, den Eigenschaften und den Beschreibungsmöglichkeiten von Information und Informationsverarbeitung sowie mit dem Aufbau, der Arbeitsweise und den Konstruktionsprinzipien von Rechnersystemen. Es werden grundsätzliche Verfahrensweisen der Informationsverarbeitung und allgemeine Methoden ihrer Anwendung in unterschiedlichen Bereichen erforscht. Zu den Inhalten zählt auch die Entwicklung experimenteller und produktorientierter informationsverarbeitender Systeme moderner Konzeption. Die Informatik kann in die Bereiche Theoretische Informatik, Praktische Informatik, Technische Informatik sowie den Angewandte Informatik untergliedert werden.

Die Studierenden beschäftigen sich mit den Möglichkeiten der Strukturierung, der Formalisierung und der Mathematisierung von Anwendungsgebieten in Form spezieller Modelle und Simulationen. Sie erwerben Kenntnis der ingenieurmäßigen Entwicklung von Softwaresystemen für unterschiedliche Anwendungsbereiche unter besonderer Berücksichtigung der hohen Anpassungsfähigkeit und der Mensch-Computer-Interaktion solcher Systeme.

Ziel des Studiums ist es, erweiterte Kenntnisse des Faches Informatik in Theorie und Praxis sowie in Bezug auf ein Anwendungsfach zu vermitteln. Dies umfasst Methoden zur Lösung von Anwendungsproblemen und deren Umsetzung in computergerechte Form.

Der Göttinger Masterstudiengang Angewandte Informatik zeichnet sich insbesondere durch sein interdisziplinäres Profil aus. In Kooperation mit anderen Fakultäten der Universität Göttingen bieten wir eine Vielzahl an Studienschwerpunkten an. Durch Wahl eines dieser Studienschwerpunkte erlangen Sie vertiefte Kenntnisse in einem Anwendungsfach und können an aktuellen Forschungsthemen in dem entsprechenden Bereich mitarbeiten.

msc_acs_specializations

Weitere Informationen zu den Studienschwerpunkten erhalten Sie hier .

Ein Studium am Institut für Informatik der Universität Göttingen ermöglicht den Einstieg in innovative Berufsfelder. Mit einer fundierten Ausbildung im Bereich Angewandte Informatik können Sie an den Technologien der Zukunft mitwirken, sei es in der Medizin und Biotechnologie, der Wirtschaft, den Geowissenschaften oder der Umwelttechnologie und Ökosystemforschung.

Informatiker*innen werden in nahezu allen Fachdisziplinen benötigt. Sie arbeiten in Banken, Industrieunternehmen oder sozialen Einrichtungen, an Universitäten oder in der Krebsforschung, sie entwickeln Computerspiele und Apps sowie Roboter, Medizintechnikanwendungen und vieles mehr.

Typische Arbeitsfelder sind:

  • Soft- und Hardware-Entwicklung
  • Weiterentwicklung und Anpassung von Anwendungssystemen und Netzwerken
  • Beratung und Ausbildung
  • Forschung und Entwicklung

Durch die Wahl eines Anwendungsfachs im Studiengang Angewandte Informatik differenzieren sich mögliche Berufsfelder noch erheblich. Die beruflichen Chancen für Absolvent*innen der Angewandten Informatik sind aufgrund des interdisziplinären Studiums ausgezeichnet.

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Der Masterstudiengang Angewandte Informatik ist ein weiterführender Studiengang, in dem Leistungen im Umfang von 120 Credits erfolgreich absolviert werden müssen. Der Studiengang umfasst die folgenden drei Studienbereiche: (1) Fachstudium, (2) Professionalisierungsbereich und (3) Masterarbeit. Durch vielfältige Wahloptionen erhalten Sie die Möglichkeit, ihr Studium nach Ihren individuellen und fachspezifischen Neigungen und Berufswünschen auszurichten.

Fachstudium (30 ECTS)

  • Wahlpflichtmodule im Umfang von 30 ECTS aus dem Bereich Kerninformatik

Professionalisierungsbereich (60 ECTS)

  • Studienschwerpunkt (48 ECTS)
  • Schlüsselkompetenzen (12 ECTS): berufsspezifische sowie fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen

Masterarbeit (30 ECTS)


Eine detaillierte Übersicht in die Studienstruktur erhalten Sie im Modulverzeichnis zur Prüfungs- und Studienordnung des Masterstudiengangs Angewandte Informatik.

Ordnungen und Modulverzeichnis


Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Akademische Qualifikationen

  • Einen Bachelor-Abschluss mit mindestens 180 ECTS
    Sollte der Bachelor noch nicht abgeschlossen sein, werden für die Bewerbung mindestens 150 ECTS benötigt.
  • Der Nachweis über mindestens 90 Anrechnungspunkte in der Informatik, der Angewandten Informatik, den mathematischen Grundlagen und den naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen, wovon mindestens 60 Anrechnungspunkte in Informatik und der Angewandten Informatik sowie mindestens 15 Anrechnungspunkte in den mathematisch und naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen nachgewiesen werden müssen.

Sprachkenntnisse

  • Englischkenntnisse gemäß CEFR C1
  • ODER Englischkenntnisse gemäß CEFR B2 und Deutschkenntnisse entsprechend DSH Level 2

Kontakt

Studien- und Prüfungsberatung

Studiendekanat Informatik
Georg-August-Universität Göttingen
Studienberatung
Goldschmidtstr. 7
37077 Göttingen

studienberatung@informatik.uni-goettingen.de