The Place to Go: Contexts of Learning in Baghdād, 750-1000 C.E.Princeton
Dieser Sammelband nimmt die Bildungs- und Geistesgeschichte Bagdads in der frühen ʿAbbasiden- sowie der Buyidenzeit in den Blick. Anhand einzelner Beiträge werden eine Reihe von Disziplinen vorgestellt, die in Bagdad vor der Institutionalisierung des Madrasa-Systems unterrichtet wurden.
Zu diesen Wissensbereichen gehören unter anderem die arabische Poesie und Literatur, die Überlieferung von Prophetentraditionen, die arabische Geschichtsschreibung und die astronomisch-astrologischen Wissenschaften. Darüber hinaus fokussieren jeweils zwei Beiträge auf die christlichen bzw. jüdischen Gelehrtenkreise in der Stadt.
Ziele des Bandes sind: Ein tieferes Verständnis der multi-kulturellen Gelehrtenzirkel in Bagdad zu erreichen, die inter-religiösen Überlieferungswege von Wissen zu analysieren und die gemeinsamen Merkmale von Patronage während dieser Epoche herauszuarbeiten.