EY-Stiftungsprofessur Financial Governance

Benedikt Downar ist neuer Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät


Prof. Dr. Benedikt Downar (Bild: sitzend, links) ist seit dem 1. April 2023 Inhaber der neu geschaffenen Stiftungsprofessur „Financial Governance“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Die Professur wird durch die EY-Stiftung e.V. finanziert.

Vor dem Hintergrund globaler Probleme wie dem Klimawandel befasst sich diese neue Professur in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie dem Zusammenspiel von Nachhaltigkeitsinformation, Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance.

Durch Forschung in diesem Bereich soll vor allem ein Beitrag zu einer evidenzbasierten Regulierung geleistet werden.

Die Professur erweitertet in der Forschung den Schwerpunktbereich Governance und Compliance sowie in der Lehre den Schwerpunktbereich Finanzen, Rechnungslegung und Steuern.

Gruppenbild von fünf Männern und einer Frau in einem Sitzungssaal (Ernennung Prof. Downar) 800px
Ernennung zum Professor: (stehend v.l.n.r.) Prof. Dr. Matthias Schumann, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät; Dr. Christian Janze, Assurance Markets Leader Germany, EY Germany; Prof. Dr. Anke Holler, Vizepräsidentin für Berufungen und Chancengleichheit der Universität Göttingen; Dr. Henrik Ahlers, Chairman of the Management Board and Country Managing Partner, EY Germany
(sitzend v.l.n.r.) Prof. Dr. Benedikt Downar und Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen (Foto: Christoph Mischke, Göttingen)


Forschung
Schwerpunkte von Prof. Downars Forschungsarbeiten sind die empirische Analyse der ökonomischen und ökologischen Implikationen einer verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Fragestellung an der Schnittstelle zur Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Digitalisierung.

In seiner Forschung konnte er unter anderem aufzeigen, dass durch eine verpflichtende Berichterstattung über Treibhausgasemissionen Anreize für Unternehmen geschaffen werden, den Ausstoß dieser Emissionen signifikant zu reduzieren. Die Reduktion der Treibhausgasemissionen konnte zudem zu relativ geringen Kosten erreicht werden.

Aktuell befasst er sich mit internationalen Regulierungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung, der freiwilligen Berichterstattung über und der Umsetzung von unternehmerischen Maßnahmenpaketen zur Erreichung von Klimaneutralität, der Bedeutung von Nachhaltigkeitsinformation für Stakeholder, wie zum Beispiel Kund*innen und Arbeitnehmer*innen, sowie der Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen.

Seine Arbeiten wurden u.a. in hochrangigen internationalen Zeitschriften wie Review of Accounting Studies, Contemporary Accounting Research, Accounting, Organizations and Society und European Accounting Review publiziert. Darüber hinaus trägt er mit Veröffentlichungen in führenden Fachzeitschriften wie Der Betrieb, Die Wirtschaftsprüfung oder Zeitschrift für international und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung regelmäßig zum Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis bei.

Seine Forschung wurde zudem mit dem Best Paper Award des European Auditing Research Network (EARNet) ausgezeichnet. Er ist darüber hinaus Fachgutachter für zahlreiche internationale Fachzeitschriften und wissenschaftliche Tagungen.

Lehrangebot
Im Sommersemester 2023 können Studierende bei Prof. Downar Bachelor- und Masterarbeiten schreiben. Darüber hinaus werden die nachfolgenden Lehrveranstaltungen angeboten:

  • Modul B.WIWI-BWL.0102: Seminar Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung*
  • Modul M.WIWI-BWL.0163: Methoden der empirischen Rechnungslegungs- und Kapitalmarktforschung *
  • Modul M.WIWI-BWL.0164: Seminar Internationale Financial Governance*


*Begrenzte Kapazität, Anmeldung erforderlich.

Informationsveranstaltung für Studierende am 11. April 2023
Für interessierte Studierende (Bachelor und Master) findet am Dienstag, 11. April 2023, ab 14:00 Uhr (Oec. 0.167) eine Informationsveranstaltung zur neuen Professur (inkl. Modulvorstellung und Terminen) statt. Die Anmeldung zu den Modulen wird nach der Veranstaltung per Onlineformular möglich sein.

Eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungen beginnen voraussichtlich ab Ende April.

Weitere Informationen: Homepage der Professur

Zur Person
Im Wintersemester 2022/2023 hat Benedikt Downar bereits an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät die Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung vertreten. Zuvor war er Privatdozent im Bereich Financial Accounting an der Technischen Universität München. Ebendort wurde er 2021 mit Arbeiten zur empirischen Rechnungslegungs- und Wirtschaftsprüfungsforschung habilitiert. Studiert und promoviert hat er an der Ruhr-Universität Bochum. Darüber hinaus hatte er noch Lehraufträge an der Technischen Universität Dortmund und der Universität Bayreuth zu Themen der empirischen Rechnungslegungsforschung inne.