Break The Bloody Taboo
Kostenlose Menstruationsprodukte an der Uni Göttingen
Wir als Hochschulgruppe "Break the Bloody Taboo" setzen uns für den kostenlosen Zugang zu Menstruationsprodukten ein. Denn die Bereitstellung kostenloser Menstruationsartikel hat eine positive Auswirkung nicht nur auf die psychische und körperliche Gesundheit, sondern ermöglicht auch einen besseren, erleichterten Zugang zu Bildung und sozialer Teilhabe und entlastet finanziell. Infolge unseres Engagements wurden 29 Spender an den Campi der Uni installiert. Einige haben wir selbst erworben und angebracht. Andere wurden infolge unserer Arbeit oder Anstoßes durch andere Gruppen an ihren jeweiligen Standorten montiert.
Eine Karte mit den genauen Standorten findet Ihr hier:
Link: Standorte via Google Maps >>
Ebenso findet Ihr die Standorte auf dem Lageplan der Uni unter dem Reiter „Gleichstellung, Diversität und Familie“: Standorte via Uni Lageplan >>
Weitere Informationen:
Gerne könnt Ihr Euch über das Projekt auf unser Website https://bloodytaboogoe.wordpress.com/ informieren! Dort findet ihr Informationen über die Finanzierung, die Geschichte des Projektes, unsere Zielsetzungen und viele weitere interessante Aspekte unser Arbeit.
Ihr erreicht uns außerdem auch über Instagram (https://www.instagram.com/bloodytaboo) oder über unsere Email-Adresse bloodytaboogoe@uni-goettingen.de.
Petition unterschreiben (Link: hier unterschreiben >>:
Unterschreibe hier die Petition für kostenlose Menstruationsprodukte an der Universität Göttingen und einen Beitrag zur Entstigmatisierung von Menstruation und teile sie mit deinen Freund*innen und Bekannten! Die zentralen Forderungen sind:
- Dauerhaft kostenlose Menstruationsartikel-Spender für Studierende bereitzustellen, um Studierende in prekärer finanzieller Lage und bei plötzlichem auftretendem Bedarf zu unterstützen, und dabei
- Das Tabuthema Menstruation aufzubrechen, indem Spender mit kostenlosen Menstruationsartikel an öffentlichen Orten aufgestellt und somit direkt in den Alltag eingebaut werden.