Inklusion - Bausteine einer Schule für alle

Das Netzwerk Lehrkräftefortbildung (NLF) bietet in Kooperation mit dem Niedersächsische Kultusministerium und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) Basis- und Begleitfortbildungen (BFI) für Lehrkräfte zur Einführung der inklusiven Schule an.
Grundlage der Angebote des NLF ist ein Inklusionsansatz, der vier Bausteine miteinander verknüpft:
1) die Diagnose der individuellen Lernvoraussetzungen und -fortschritte aller Schülerinnen und Schüler,
2) die Differenzierung des Unterrichts mit Hilfe eines Unterstützungs- und Erweiterungsdiamanten, der auch den Bereich "Besondere Begabungen" (siehe rechte Spalte) umfasst,
3) der Einsatz von Lehr- und Lernmethoden, Unterrichtsmaterialien und Trainingsprogrammen, bei denen empirische Forschungsergebnisse nachgewiesen haben, dass postulierte Effekte bei der Anwendung tatsächlich eintreten und
4) die Kooperation im Kollegium.