Die Götter Griechenlands in Berlin: Museumsexkursion des Althistorischen Seminars nach Berlin (16.-18. Juni 2023)


Nachdem die COVID 19 Pandemie die Exkursionspläne des Althistorischen Seminars in den vergangenen Jahren verhindert hatte, stiegen wir im Sommer 2023 endlich wieder ins Exkursionsgeschehen ein. Nach intensiver Vorbereitung im Aufbau-/Vertiefungsseminar „Götter, Kulte und Feste in der griechischen Welt“ machten sich 16 Studierende und die Lehrenden des Althistorischen Seminars gemeinsam auf den Weg nach Berlin. Von Freitag 16. Juni bis Sonntag 18. Juni 2023 waren wir in wechselnden Wetterlagen, zwischen Hitze und Wolkenbruch, vor allem auf der Museumsinsel unterwegs.


Berlin1

Museumsinsel mit Spree - (c) Martin Lindner

Zu den inhaltlichen Höhepunkten zählte die Führung des Vizedirektors Dr. Karsten Dahmen durch das Berliner Münzkabinett im Bode-Museum. Die langfristige Schließung von Teilen des Pergamon-Museums verhinderte zwar den Besuch des originalen Pergamonaltars; die eindrucksvollen Ausstellungen und Installationen im temporären Ausstellungsbau „Pergamon. Meisterwerke der antiken Metropole und 360°-Panorama von Yadegar Asisi“ entschädigten jedoch hierfür.


Berlin2

Altes Museum - (c) Martin Lindner

Besonders im Alten Museum hatten die einzelnen Teams von Studierenden die Möglichkeit, Themen griechischer Mythologie und griechischen Kultgeschehens anhand ausgewählter Objekte mit der Gruppe zu diskutieren. Die Sonderausstellung im Neuen Museum führte uns unter dem Titel ‚Archäologische Schätze aus Usbekistan. Von Alexander bis zum Reich der Kuschan‘ weit in den Osten bis an die Grenzen des Alexanderreichs.


Berlin3

Gruppenfoto vor dem Neuen Museum - (c) Lara Hitzmann

Am Ende hätte die Gruppe dank einer spontanen Fahrplanänderung der Deutschen Bundesbahn beinahe noch den Zug nach Hause verpasst… aber eben nur beinahe.
Die Veranstaltung wurde finanziell gefördert durch Studienqualitätsmittel und Exkursionsbeihilfen der Philosophischen Fakultät. Im Namen der 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedanken wir uns für die Unterstützung, ohne die sich eine solche aufwändige Unternehmung nicht hätte umsetzen lassen.