Um die Erkenntnisse der ersten Phase des Projekts „Pro.Admin – ein Changemanagement für die Zentralverwaltung und zentralen Einrichtungen“ der Universitätsöffentlichkeit vorzustellen und in ein offenes Gespräch zu kommen, werden die bislang erarbeiteten Konzepte in den Bereichen der Aufbau- und Ablauforganisation sowie der Steuerung am Dienstag, 22. August 2023, in einem „Townhall Meeting“ erläutert.
Alle Mitarbeiter*innen der Universität sind herzlich eingeladen und haben im Anschluss an die Präsentation die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Townhall findet von 9:00 bis 10:30 Uhr in ZHG 011 statt. Zusätzlich wird die Veranstaltung via ZOOM-Webinar übertragen. Sollten Sie digital teilnehmen und via Chat Fragen stellen wollen, ist eine Anmeldung erforderlich.
In der zwölfwöchigen Analysephase des Projekts (Phase I) hat sich die Boston Consulting Group (BCG) einen breiten Überblick über die Zentralverwaltung und einige zentrale Einrichtungen der Universität verschafft sowie zahlreiche Interviews, Umfragen und Workshops durchgeführt. Das hieraus resultierende Grobzielbild, das die Veränderungsvorschläge des Berater*innenteams umfasst, wurde bereits in verschiedenen Gremien vorgestellt und diskutiert. In dieser Zeit ruht das Projekt. Die BCG wird mit Start der Projektphase II am 4. September 2023 die Arbeit wieder aufnehmen. Dann werden die Ergebnisse des universitären Austauschs bewertet und das Grobzielbild gegebenenfalls weiter differenziert und in ein sogenanntes Feinzielbild überführt. Die Feinzielbildbestimmung wird in enger Abstimmung und unter Beteiligung der betroffenen Bereiche erfolgen.