Prof. Dr. Salvatore Barbaro










Porträtbild Salvatore Barbaro



"Ich fühle mich der Fakultät auch noch als Alumnus verbunden, weil…


... ich durch die Fakultät die Möglichkeit hatte, ein Studium zu erleben, an das ich mit größter Freude denke."








Welchen Abschluss haben Sie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erworben?


VWL, Diplomabschluss
















Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


Zunächst ist Göttingen eine Stadt, die eine besondere akademische Aura besitzt. Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ist Teil dieser besonderen Wissenschaftsstadt und zeichnet sich durch eine perfekte Mischung aus internationaler Qualität und praktischer Relevanz in Forschung und Lehre aus.






Wie sah ihr erster Job nach dem Abschluss an der Fakultät aus?


Ich habe nach dem Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Finanzwissenschaft gearbeitet und dabei auch meine Promotion vorangebracht.






Welche Erinnerung haben Sie an das Studierendenleben in Göttingen?


Es gab vor allem einen intensiven Austausch mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen. Das hat das Studium sehr bereichert. Ständig war ich mit interdisziplinären Fragen beschäftigt. Darüber hinaus gab es eine aktive Studierendenschaft, die das Leben in Göttingen sehr bereichert hat.







Welche Empfehlung geben Sie heutigen Studierenden für die persönliche Karriereplanung?


Ich empfehle jeder und jedem Studierenden danach zu streben, ihre und seine Neugier zu befriedigen. Leidenschaftlich studieren, sich mit den Themen auseinandersetzen. Die Leidenschaft zum Fach ist die beste Basis für ein erfolgreiches Berufsleben. Was „Karriereplanung“ angeht, war ich schon immer sehr skeptisch. Life is what happens to you while you are busy making other plans (John Lennon).