"Ihre Perspektive zählt - Your voice matters!"

Gesamtbefragung zu Diversität und Diskriminierung

Vielen Dank für Ihre Beteiligung an der Befragung!
Erste Ergebnisse werden ab Mai 2024 auf dieser Seite veröffentlicht.


Das Ziel der Befragung besteht darin, Informationen über Diversität und Diskriminierung unter allen Beschäftigten, Promovierenden und Studierenden an der Universität Göttingen zu erfassen. Durch die Möglichkeit, Diskriminierungserfahrungen anonym zu teilen, sollen belastbare Daten zu Diskriminierungserfahrungen und -risiken identifiziert und diese zu unterschiedlichen Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität in Bezug gesetzt werden. Basierend auf diesen aktuellen Daten können konkrete Handlungsbedarfe erkannt und dadurch die Chancengleichheit für alle Mitglieder und Angehörigen der Universität erhöht werden.

Diese Gesamtbefragung ist die Umsetzung einer Maßnahme des im Juli 2023 vom Senat befürworteten Diskriminierungsschutzkonzepts. Auf diese Weise können die im Konzept identifizierten Schutzlücken im Hinblick auf das universitäre Lern- und Berufsumfeld geschlossen werden.

Um eine präzise Erfassung der vielfältigen Studien- und Beschäftigungssituationen sicherzustellen, sind genaue Erhebungsinstrumente erforderlich. Diese werden aus dem Projekt „Konzeption von Befragungsmodulen zur Diversität der Studierenden“ (2018 - 2020) entnommen und ausgebaut. Dort wurde ein modular aufgebautes Instrument entwickelt, mit dem Daten über studentische Vielfalt angemessen erhoben werden können.

Zeitplan

Bis November 2023 widmen wir uns den konzeptionellen Vorarbeiten und der Weiterentwicklungen des Fragebogens zu Diversität und Diskriminierung. Momentan beziehen wir universitätsinterne und -externe Expertise ein (z.B. von Vertreter*innen der Studierenden und von Graduiertenschulen sowie von Interessenvertretungen wie Personalrat oder Schwerbehindertenvertretung), um den Fragebogen fertigzustellen. Gemeinsam mit dem Team vom Survey Support der GWDG, dem Datenschutzbeauftragten und der Abteilung IT der Universität klären wir zudem letzte technische Fragen für eine datenschutzkonforme Umsetzung der Erhebung mit Lime-Survey.
Im Dezember 2023 erfolgt der Versand des Fragebogens per Mail an alle Studierenden, Promovierenden und Beschäftigten der Universität Göttingen. Ab diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, den Fragebogen zu beantworten.
Im Februar 2024 beginnt die Auswertung und Analyse der Umfrageergebnisse.
Ende April 2024 wird der Abschlussbericht über Diversität und Diskriminierungserfahrungen an der Universität Göttingen vorliegen.