EXPLAIN – EXPLaining Ability INtervention

Projektbeschreibung


Unser Ziel: Förderung und Erforschung der Erklärungs­kompetenz von angehenden Lehr­kräften in der Wirtschafts­didaktik
Erklärungen sind für das Verständnis der Lerninhalte von großer Bedeutung und kommen im Unterricht mit hoher Frequenz und Dauer vor. In dem Projekt, das Teil der Lehre im Master Wirtschafts­pädagogik in Kooperation mit der Universität Konstanz (JProf. Dr. Stefanie Findeisen) ist, verbessern angehende Lehr­kräfte ihre Fähigkeit, ökonomische Konzepte verständlich und adressaten­gerecht zu erklären. Sie werden gefilmt und werten ihre individuellen Erklärungs­situationen in Partnerarbeit video-analytisch aus, so dass auch forschungs­methodische Kompetenz erworben wird. Als Produkt des Projekts soll ein digitales Lehr- Lern- Tool für Lehr­amts­studierende zur Verfügung gestellt werden, das an verschiedene Fächer angepasst werden kann.

Unser Ansatz: Konzeption eines digitalen hochschul­didaktischen Erklärungs­trainings und Erforschung seiner Wirksamkeit in einem experimentellen Rahmen
Die Erklärungs­fähigkeit wird im Längsschnitt mit Hilfe einer interaktiven Videosimulation bewertet, in der angehende Lehr­kräfte den Lernenden Fach­konzepte erklären. Zwischen den beiden Erhebungs­zeitpunkten erhalten die Studierenden während des Semesters ein Interventions­training. Auf der Forschungs­seite wird anhand des Seminardesigns untersucht, inwieweit die Erklärungs­fähigkeiten der angehenden Lehr­kräfte im Studium erlernt und auf neue Situationen übertragen werden können, welche Faktoren die Entwicklung der Erklärungs­fähigkeiten fördern und welchen Einfluss die Erklärungs­fähigkeiten der Lehr­kräfte letztlich auf das Verständnis der Lernenden haben. Er­kenntnisse zu diesen grundlegenden Fragen sind von zentraler Bedeutung, um die Entwicklung der Erklärungs­fähigkeit und ihre Bedeutung für das Verständnis der Lernenden festzustellen sowie sie in der Lehr­erausbildung zu fördern.


Projektteam:
  • Prof. Dr. Viola Deutscher
  • Jasmin Kässer
    Kooperationspartner:
  • JProf. Dr. Stefanie Findeisen
  • Prof. Dr. Jürgen Seifried
    Förderung:
  • Derzeit wird das Projekt aus Eigenmitteln im Rahmen der Grundausstattung der beteiligten Lehr­stühle finanz­iert.


    Publikationen:


    • Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Fostering prospective teachers' explaining skills during university education – Evaluation of a training module. Higher Education, 81, 1097-1113.