News Publikationen

Der Beitrag „Predicting problem-solving success in an office simulation applying N-grams and a random forest to behavioral process data“ beschäftigt sich damit, frühzeitig den Erfolg von Studierenden bei der Problemlösung in computerbasierten Simulationen vorherzusagen, um adaptive Lernumgebungen zur individuellen Unterstützung zu ermöglichen. Mittels eines Random-Forest-Modells wurde das Verhalten der Studierenden in den ersten 20 Minuten einer 55-minütigen Geschäftsszenario-Simulation analysiert, basierend auf Mausklicks und Tastatureingaben. Die Vorhersagen, insbesondere aus den ersten 10 und 20 Minuten, erwiesen sich als präzise und verdeutlichen, wie personalisierte Lernhilfen für weniger erfolgreiche Studierende und adaptive Aufgaben für erfolgreichere Studierenden auf Basis von Logdaten dargeboten werden können.

Der Beitrag von Sabrina Ludwig, Andreas Rausch, Viola Deutscher und Jürgen Seifried ist hier verfügbar

Die Studie befasst sich mit der übersehenen Rolle der beruflichen Kompetenz von Auszubildenden für deren Absicht, eine Ausbildung abzubrechen. Unter Verwendung longitudinaler Daten von 458 kaufmännischen Auszubildenden in Deutschland kann gezeigt werden, dass eine niedrige Fachkompetenz Abbruchabsichten „nach unten“, daher in Richtung Arbeitslosigkeit oder unqualifizierte Arbeit erhöht, während ein hohes Maß an allgemeinen Kompetenten (literacy, numeracy) zu Ausbildungsbeginn zu Abbruch „nach oben“ (Abbruch mit anschließender Aufnahme eines Hochschulstudiums) motiviert.

Der Beitrag von Beifang Ma, Maximillian Krötz, Viola Deutscher und Esther Winther ist hier verfügbar.

Wie wirksam sind eigentlich hochschuldidaktische Angebote an deutschen Universitäten? Dieser Frage widmet sich ein aktueller Beitrag von Prof. Deutscher in Kooperation mit der Mannheimer Hochschuldidaktik . Im Rahmen einer quantitativen Meta-Analyse können kleine Effekte für die Selbstwahrnehmung der eigenen Lehrqualität durch teilnehmende Dozierende nachgewiesen werden. Im Rahmen einer systematischen Überblicksstudie wird zudem deutlich, dass die Einführung des Qualitätspakts Lehre in 2012 nicht durch ausreichend Wirksamkeitsforschung begleitet wurde, sodass insbesondere die Frage nach der Verbesserung der Lehrqualität aus Sicht der Studierenden noch unbeantwortet ist.


Publikationen