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W2-Professur mit Tenure-Track nach W2 für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing mit dem Schwerpunkt Smart Sales


Einrichtung: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Veröffentlichungsdatum: 19.09.2024
Bewerbungsende: 24.10.2024


An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur im Beamtenverhältnis auf Zeit (BesGr. W2 NBesO) mit Tenure-Track (BesGr. W2 NBesO) zu besetzen:

W2-Professur mit Tenure-Track nach W2 für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing mit dem Schwerpunkt Smart Sales (w/m/d)

Die Berufung erfolgt zunächst für die Dauer von fünf Jahren. Die Überleitung in eine Lebenszeitprofessur ohne Ausschreibung (W2) erfolgt nach einer positiven Evaluation.

Die Bewerber*innen sollen sich in Forschung und Lehre mit der Gestaltung, Nutzung und Kontrolle von Smart Sales im Sinne von Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Teilbereichen des Marketings beschäftigen. Eine Omni-Channel Perspektive ist bei dieser Auseinandersetzung erwünscht. Dabei sollen Bewerber*innen in ihrer bisherigen Forschung in mindestens zwei der folgenden Anwendungsbereiche von Smart Sales ausgewiesen sein:

  • Optimierung von technologiegestützten Schnittstellen (Hardware, Software, Big Data etc.) zwischen Anbieter*innen und Nachfrager*innen mit einem Marketing-Fokus, der über eine rein Endkund*innen-orientierte Perspektive hinaus geht
  • Erreichung von Nachhaltigkeitszielen und Einhalten ethischer Fragestellungen im Rahmen von Vertriebsprozessen
  • Erhöhung der Konsument*innen-Akzeptanz von innovativen Technologien
  • Analyse und Adressierung von Konsument*innen-Bedürfnissen, insb. Steigerung des Consumer Well-Being mit Unterstützung von Smart Sales Systemen
  • Bewertung des Beitrags von Smart Sales Systemen zur Unternehmensperformance aus der Marketing-Perspektive


Innerhalb der bearbeiteten Themenbereiche sollen quantitativ-empirische Methoden zum Einsatz kommen.

Wir suchen eine teamfähige und engagierte Persönlichkeit, deren Forschungsaktivitäten betriebswirtschaftlich ausgerichtet sind und die insbesondere zu dem fakultären Forschungsschwerpunkt „Marketing und Consumer Science“ und zur Wirtschaftsinformatik anschlussfähig sind. Aussichtsreiche Bewerber*innen können erste exzellente Publikationen in führenden internationalen Fachzeitschriften des Marketings nachweisen, haben ein klares Forschungsprofil, sind methodisch gut ausgewiesen und besitzen zudem erste Erfahrungen mit der Einwerbung und/oder Durchführung von Drittmittelprojekten (DFG, EU, VW, Bund oder vergleichbare Mittelgeber).

Es wird erwartet, dass sich die/der Stelleninhaber*in in die betriebswirtschaftliche Lehre im Marketing-Bereich in den Bachelor- und Master-Studiengängen, im Promotionsstudiengang sowie an der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften mit hohem Engagement einbringt. Die Universität legt Wert auf forschungsorientierte Lehre. Ein Angebot deutsch- und englischsprachiger Veranstaltungen wird vorausgesetzt. Es wird begrüßt, dass sich die Professur in fakultätsübergreifende Verbünde einbringt. Ebenso wird die Einwerbung von Drittmitteln und die aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Fakultät erwartet.

Die Einstellungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 25 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes in der zurzeit geltenden Fassung. Bei einer Berufung auf eine Professur können Juniorprofessor*innen sowie sonstige Mitglieder der eigenen Hochschule in der Regel nur dann berücksichtigt werden, wenn sie nach der Promotion die Hochschule gewechselt hatten oder mindestens zwei Jahre außerhalb der berufenden Hochschule wissenschaftlich tätig waren. Die Stiftungsuniversität Göttingen besitzt das Berufungsrecht. Einzelheiten werden auf Anfrage erläutert.

Bewerbungen von Wissenschaftler*innen aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht. Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Sie versteht sich zudem als familienfreundliche Hochschule und fördert die Vereinbarkeit von Wissenschaft/Beruf und Familie. Der beruflichen Teilhabe von schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich die Universität in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Qualifikation erhalten Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung den Vorzug. Die Information über eine Behinderung bzw. Gleichstellung ist zur Wahrung der Interessen bereits in die Bewerbung aufzunehmen.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (einschließlich eines Lehr- und Forschungskonzeptes) richten Sie bitte mittels einer PDF-Datei bis zum 24. Oktober 2024 an das Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unter bewerbungen@wiwi.uni-goettingen.de. Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Drittmittelangaben sollen spezifiziert werden mit dem Gesamtbetrag, dem eigenen Anteil, ggf. den weiteren Antragstellern, Konsortium und Darstellung des eigenen Beitrags beim Antrag. Forschungskonzept (vorzugsweise in englischer Sprache) mit Darstellung der zukünftigen Forschungsthemen und -ansätze (1 Seite). Wir bitten um Zusendung von zwei Kernpublikationen als PDF, die die bisherige Forschung charakterisieren (vorzugsweise mind. 1x in Erstautorenschaft).

Weitere Auskünfte erteilt der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (dekanat@wiwi.uni-goettingen.de).

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch uns darstellt. Näheres zur Rechtsgrundlage und Datenverwendung finden Sie im Hinweisblatt zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).