Sozialwissenschaftliche Fakultät verabschiedet Absolvent*innen
Mit einer akademischen Feierstunde am Freitag, 29.11.2024, hat die Sozialwissenschaftliche Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen ihre Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2023 und Wintersemesters 2023/24 in der Paulinerkirche verabschiedet.Vizepräsident Prof. Dr. Max Wardetzky sowie die Forschungsdekanin der Fakultät, Prof. Dr. Tine Stein, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Anschließend hielt Prof. Dr. Theres Matthieß die Festrede. Neben der Übergabe der Glückwunschschreiben an alle Absolvent*innen sowie einem musikalischen Begleitprogramm durch das Duo "Entre-Nous" vergab die Fakultät die mit je 250 bzw. 500 Euro dotierten Preise für herausragende Studien- und Promotionsleistungen.
Inga Lamprecht wurde für ihre Arbeit im 2-Fächer-Bachelor-Studiengang Politikwissenschaften ausgezeichnet. Katina Maria Waidele wurde für ihre Arbeit im Master-Studiengang Ethnologie geehrt. Im Promotionsstudiengang Sozialwissenschaften wurde der Preis geteilt und Lucas Cé Sangalli sowie Sven Altenburger wurden beide für Ihre Dissertationsschrift prämiert.
Des Weiteren wurde im Rahmen dieser Feierstunde auch der Wolfgang-Enke-Preis 2024 an Karen Juliane Eckert überreicht. Mit dieser Auszeichnung werden besonders begabte Studierende gefördert, die in ihrem Studium einen Schwerpunkt in der Sozialpolitik- oder Wohlfahrtsstaatsforschung haben. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird von der Wolfgang-Enke-Stiftung finanziert.