PUBLIKATIONEN VON PROF. DR. VIOLA DEUTSCHER






FACHARTIKEL















KONFERENZBEITRÄGE







  • 2024

    Braunstein, A. und Deutscher, V. (2024). The importance of considering dropout directions when analyzing trainees’ dropout intentions in dual vocational education and training. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2024, Jyväskylä, Finland.



  • 2024

    Braunstein, A. und Deutscher, V. (2024). How to Formulate Tasks in Virtual Learning Simulations for Social Immersion. 2024 AERA Annual Meeting, Philadelphia, PA. https://aera24-aera.ipostersessions.com/default.aspx?s=10-14-21-95-63-89-37-56-28-BB-C7-E0-C0-F0-3E-98



  • 2024

    Thomann, H., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2024). Personalized Prompts to Support Problem-Solving in the Digital Office Simulation LUCA. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2024, Jyväskylä, Finland.



  • 2024

    Thomann, H., Deutscher, V. (2024). How Effective is Immersive VR for Vocational Education? Analyzing Knowledge Gains and Motivational Effects in the Domain of Warehouse Logistics. 11th Meeting Professional Development Research Network PDRNet, Turku, Finland.



  • 2024

    Thomann, H., Deutscher, V. (2024). An Experimental Study Using the VR-based Learning Simulation InGo in the Field of Warehouse Logistics. American Educational Research Association (AERA) 2024 Annual Meeting, SIG 31 Design and Technology, Philadelphia, USA.



  • 2024

    Thomann, H., Deutscher, V. (2024). VR-based Learning Simulation InGo. E-CER Meeting 2024, Mannheim, Germany.



  • 2023

    Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Ensuring the quality of virtual or hybrid collaboration: A systematic review. AERA 2023, Annual Meeting American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL.



  • 2023

    Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Same same, but different – What it takes to successfully collaborate in digital environments. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.



  • 2023

    Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Unveiling the success factors of virtual and hybrid teams: A systematic review and quality framework for virtual and hybrid team performance. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.



  • 2023

    Ahmed, A., Gentner, S., Aprea, C., Deutscher, V., Rausch, A., Seifried, J. und Vogler, M. (2023). Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.



  • 2023

    Ahmed, A., Ludwig, S., Vogler, M., Lörch, L., Aprea, C. und Deutscher, V. (2023). Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.



  • 2023

    Braunstein, A. und Deutscher, V. (2023). Enhancing learning through social embedding in virtual learning simulations: effects on task solution, perceived authenticity, enjoyment, and immersion. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.



  • 2023

    Krötz, M., Deutscher, V. und Ma, B. (2023). The role of in-company training quality for trainee competence development. 2023 AERA Annual Meeting, Chicago, Ill. (13.-16.04.2023) und Online (04.-05.05.2023).



  • 2023

    Krötz, M., Deutscher, V., Ma, B. und Winther, E. (2023). Die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität für die Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.



  • 2023

    Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). Development and evaluation of an adaptive prompt design for vocational business students. 10th PDRnet Research Symposium (Professional Development Research Network), Göteborg, Sweden.



  • 2023

    Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). Goodbye to one size fits all: Systematic review and meta-analysis on prompts for personalized learning. 2023 AERA Annual Meeting, SIG 31 Design and Technology, Chicago, IL.



  • 2023

    Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). No silver bullet: Development of a prompt design for vocational education students. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.



  • 2023

    Thomann, H., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2023). Development and evaluation of a first sketch of an adaptive prompt design for vocational education students. EARLI 2023.



  • 2022

    Ahmed, A. und Deutscher, V. (2022). Physically distant, digitally close: What it takes to successfully collaborate after COVID. EARLI SIG 14 Conference 2022, Learning and Professional Development, Paderborn, Germany.



  • 2022

    Braunstein, A., Deutscher, V., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J., Winther, E., Paeßens, J. und Sangmeister, J. (2022). What makes a vocational task difficult? – A question of experts’ and novices’ perspectives. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.



  • 2022

    Deutscher, V. und Krötz, M. (2022). Ausbildungsabbrüche in dualen Bildungssystemen – Eine internationale Meta-Synthese von Abbruchgründen. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.



  • 2022

    Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). Drop-out in dual VET – Why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out. 11th EARLI SIG14 Conference 2022 Learning and Professional Development, Paderborn, Germany.



  • 2022

    Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). In-Company Training Quality: A Matter of Perspective? American Educational Research Association (AERA) 2022 Annual Meeting. SIG Workplace Learning., Online.



  • 2022

    Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2022). Untersuchung des Problemlöseverhaltens in einer digitalen Bürosimulation mit n-gram Analysen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.



  • 2022

    Ma, B., Krötz, M., Winther, E. und Deutscher, V. (2022). Kompetenzentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. GEBF-Tagung 2022, Online.



  • 2022

    Rausch, A., Ludwig, S., Deutscher, V., Seifried, J. und Brandt, S. (2022). Analysen zur Werkzeugnutzung beim Lösen komplexer Probleme in computerbasierten Bürosimulationen. GEBF-Tagung 2022, Online.



  • 2022

    Thomann, H. und Deutscher, V. (2022). One size won’t fit all: A prompt-model for personalized learning in digital learning environments. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.



  • 2021

    Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Problem solving analytics (PSA) in the web-based office simulation LUCA. In Proceedings of the Eighth ACM Conference on Learning Scale (S. 363–364). Association for Computing Machinery: New York.



  • 2021

    Mayer, C., Gentner, S., Seifried, J., Deutscher, V. und Rausch, A. (2021). Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen – Eine Charakterisierung der aktuellen Unterrichtspraxis auf Basis des SAMR-Modells. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg.



  • 2021

    Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). Differences in perception matter: How differences in perception of trainees and trainers affect vocational education and training drop-out. American Educational Research Association (AERA) 2021 Virtual Annual Meeting, Online.



  • 2021

    Rausch, A., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Braunstein, A., Gentner, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg, Germany.



  • 2021

    Rausch, A., Seifried, J., Deutscher, V., Winther, E., Brandt, S., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Gorshid, G. D., Braunstein, A. und Paeßens, J. (2021). Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA). 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Göteborg, Sweden, Online.



  • 2020

    Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Differences in perception – How deviations in quality perception of trainees and trainers affect dropout in VET. In Professional learning & development: From innovative research to innovative interventions. Book of abstracts of the EARLI SIG14 2020 Conference (S. 71). Universitat Autonoma de Barcelona: Barcelona.



  • 2020

    Böhn, S., Braunstein, A., Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Dropout from initial vocational training – reasons and perspectives. 9th Meeting Professional Development Research Network PDRNet, Antwerpen, Belgium.



  • 2020

    Böhn, S. und Krötz, M. (2020). Vorzeitige Vertragslösung in der beruflichen Erstausbildung - Gründe und Perspektiven. Forschungskolloquium Area Wirtschaftspädagogik, Mannheim, Germany.



  • 2020

    Krötz, M. und Deutscher, V. (2020). Die Wahrnehmung macht den Unterschied - Wie unterschiedliche Wahrnehmungen der Ausbildungsqualität von Ausbildenden und Auszubildenden mit Ausbildungsabbrüchen in Zusammenhang stehen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2020, Online.



  • 2019

    Böhn, S. & Deutscher, V. (2019). Quality of Workplace Learning – A Systematic Survey Review of Measurement Instruments for Dual VET. American Educational Research Association (AERA), 5.–9. April, Toronto, Canada.



  • 2019

    Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019). Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.



  • 2019

    Seifried, J., Findeisen, S. & Deutscher, V. (2019). Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education - Evaluation of a training module. World Education Research Association 2019: Focal Meeting in Tokyo, Tokyo, Japan.



  • 2019

    Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2019). Erklären von Fachinhalten – Eine erlernbare Fähigkeit? Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25.–27. Februar, Köln.



  • 2018

    Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2018). Erklären wirtschaftlicher Inhalte: Analyse einer zentralen fachdidaktischen Kompetenz von angehenden Lehrpersonen. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, Germany.



  • 2018

    Deutscher, V., Findeisen, S. & Seifried, J. (2018). The development of prospective teachers’ explaining skills. Western Economic Association International (WEAI), 26.–30. June, Vancouver, Canada.



  • 2017

    Deutscher, V. & Geigle, S. (2017). VET Training Quality - A Systematic Survey Review. Forschungskolloquium im Rahmen der Nachwuchsförderung. 15. November, Mannheim.



  • 2017

    Klotz, V. K., Winther, E. und Sangmeister, J. (2017). Instructional sensitivity: impacts and perspectives for vocational assessments (and education). In Education in the crossroads of economy and politics: role of research in the advancement of public good: 17th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland, 27.08. – 02.09.2017: book of abstracts (S. Session D 106). EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction: Leuven.



  • 2017

    Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V. K., Hoehne, V. und Schrader, J. (2017). Welche Struktur liegt dem pädagogisch-psychologischen Wissen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zugrunde und wie reliabel lässt es sich erfassen? In Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern: Heidelberg, 13.-15. März 2017: Tagungsband, 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (S. 119). Universität: Heidelberg.



  • 2017

    Deutscher, V. (2017). Modeling instructional sensitivity of vocational competences via Differential Item Functioning (DIF). Forschungskolloquium und Methodenworkshop im Rahmen der Nachwuchsförderung. 29. November, Mannheim.



  • 2017

    Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2017). Entwicklung der Erklärfähigkeit im Studium der Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.



  • 2017

    Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2017). Motivationale Aspekte in technologiebasierten Assessments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.



  • 2017

    Klotz, V.K. & Winther, E. & Sangmeister, J. (2017). Instructional Sensitivity: Impacts and perspectives for vocational assessments (and education). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 28. August – 02. September, Tampere, Finland.



  • 2016

    Klotz, V. K., Sangmeister, J. und Winther, E. (2016). Regarding the validity of competence based assessments – conceptualizations and examples of application. In Competence 2016: International conference on competence theory, research and practice, Wageningen University, 19 – 21 October 2016: conference proceedings. Education & Competence Studies group/Wageningen University & Research: Wageningen.



  • 2016

    Klotz, V.K. (2016). Instructional sensitivity in vocational education. College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 28.–30. September, Mannheim.



  • 2016

    Klotz, V.K., Winther, E. & Sangmeister, J. (2016). Was macht berufliche (Test)Aufgaben schwierig? Lernpsychologische versus fachdidaktische Erklärungsansätze. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 12.–14. September, Hamburg.



  • 2016

    Sangmeister, J., Klotz, V.K. & Winther, E. (2016). Validating vocational assessments via Differential Item Functioning (DIF). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 24.–26. August, Regensburg.



  • 2016

    Klotz, V.K. (2016). Einführung in die berufliche Kompetenzdiagnostik. Gastvortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 04. Mai, Kiel.



  • 2016

    Klotz, V.K. (2016). Assessment of teacher perceptions via Eye-Tracking. College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 13.–14. April, Berlin.



  • 2016

    Klotz, V.K., Winther, E., Marx, C., Goeze, A., Fischer, C. & Sangmeister, J. (2016). Identifying instructional sensitivity of vocational competences via competence-based assessments. American Educational Research Association (AERA), 8.–12. April, Washington, USA.



  • 2016

    Goeze, A., Voss, T. & Klotz, V. (2016). Symposium „Struktur, Entwicklung und Bedeutung des pädagogischen Wissens bei Lehrkräften aus unterschiedlichen Bildungsbereichen“. Symposium auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.



  • 2016

    Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., Trautwein, U., Schrader, J. (2016). Entwicklung und Erprobung eines Tests zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.



  • 2016

    Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2016). Testformate im Vergleich: Papierbasierte vs. computerbasierte Aufgaben zur Messung kaufmännischer Kompetenz. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.



  • 2015

    Klotz, V. K. und Winther, E. (2015). Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf – Befunde eines pseudo-längsschnittlichen Designs. In Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung, 50 Jahre AEPF: Abstractband, 8. Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung“ vom 21. bis zum 23. September 2015 an der Georg-August-Universität Göttingen (S. 55). Universität: Göttingen.



  • 2015

    Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. und Klotz, V. K. (2015). Vocational competencies made visible – measuring tomorrow’s potential at the workplace. In 16th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI 2015): Limassol, Cyprus, 25.–29. August 2015: book of abstracts (S. B 21). EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction: Leuven.



  • 2015

    Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Marx, C., Zieher, K., Klotz, V., Schrader, J. (2015). ThinK: Ein Forschungsvorhaben zur Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens in verschiedenen Bildungsbereichen. Expertenrunde / Invited talk / Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Prof. Dr. Detlev Leutner, Essen, Deutschland.



  • 2015

    Marx, C., Goeze, A., Klotz, V.K., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. & Schrader, J. (2015). Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft „Videobasierte Lehr-Lernforschung“ (ZfE-Forum), 4. Dezember, Hamburg.



  • 2015

    Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenzen und Arbeitsmarktintegration – Adaption der ASCOT-Instrumente zur Erfassung beruflicher Kompetenzen bei Flüchtlingen. Jahreskonferenz und BarCamp „Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen der IHK Allianz für Fachkräfte, 10. November, Nürnberg.



  • 2015

    Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Modellierung von Kompetenzen im kaufmännischen Bereich der Berufsbildung (Industriekaufleute). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 7.–9. September, Zürich, Schweiz.



  • 2015

    Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. & Klotz, V.K. (2015). Vocational competencies made visible – Measuring tomorrow’s potential at the workplace. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25.–29. August, Limassol, Zypern.



  • 2015

    Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenz(-entwicklung). Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, 10. April, Paderborn.



  • 2015

    Klotz, V.K., Winther, E., Festner, D. & Sangmeister, J. (2015). Towards Competence Development: Empirical Evidence for a Compensatory Function of Initial VET and the Power of Workplace Instruction. American Educational Research Association (AERA), 16.–20. April, Chicago, USA.



  • 2014

    Klotz, V.K. & Winther (2014). Der Unterschied liegt im Tun: Tests zur Abbildung kaufmännischer Kompetenz. Beirat AkA der Industrie- und Handelskammer (IHK), 16. November, Nürnberg.



  • 2014

    Klotz, V.K., Festner, D. & Winther, E. (2014). The development of vocational competence – A psychometric model for the commercial sector. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.–29. August, Oslo, Norwegen.



  • 2014

    Klotz, V.K. & Winther, E. (2014). Promoting workforce excellence: A matter of vocational identity? – Formation and relevance of vocational identity for vocational educational training. American Educational Research Association (AERA), 3.–7. April, Philadelphia, USA.



  • 2014

    Klotz, V.K. (2014). Was macht berufliche Testaufgaben schwierig? – Generierung eines kaufmännischen Kompetenzniveaumodells aus Perspektive von Experten und Lernenden. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3.–5. März, Frankfurt.



  • 2013

    Winther, E. & Klotz, V.K. (2013). Zeit, dass sich was dreht: Implikationen aus der beruflichen Kompetenzforschung für die Didaktik. Bildungspolitisches Forum „Vermessung von Kompetenzen“ des DFG-Schwerpunktprogrammes „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“, 8. Oktober, Frankfurt.



  • 2013

    Klotz, V.K. (2013). Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 19. September, Bielefeld.



  • 2013

    Klotz, V.K. (2013). Arbeitsstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 26. September, Bielefeld.



  • 2013

    Klotz, V.K., Sangmeister, J. & Winther, E. (2013). Thinking about measurement. European Conference on Educational Research (ECER), 10.–13. September, Istanbul, Türkei.



  • 2012

    Klotz, V.K. (2012). Handlungsorientiertes Prüfen. Konstruktion authentischer Geschäftsprozesse und Beurteilung der Aufgabenschwierigkeit. Praxisworkshop für berufliche Testkonstruktion bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), 21. November, Esslingen.



  • 2012

    Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). Assessing professional competency in Germany – Lessons learned and attempts for a longitudinal analysis of professional competency development. Association for Educational Assessment Annual Conference (AEA), 8.–10. November, Berlin.



  • 2012

    Klotz, V.K. (2012). Messung beruflicher Identität und ihrer Einflussfaktoren in kaufmännischen Ausbildungsberufen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 24.–26. September, Paderborn.



  • 2012

    Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). How to measure professional competency: An analysis of current assessment practices in commercial VET programs. European Conference on Educational Research (ECER), 18.–21. September, Cadiz, Spanien.



  • 2012

    Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). Kompetenzmessung in der kaufmännischen Berufsausbildung: Zwischen Prozessorientierung und Fachbezug. Eine Analyse der aktuellen Prüfungspraxis. Betriebs- und Wirtschaftspädagogik online (bwp@), 22(8), 1–16.














BUCHKAPITEL






  • 2024

    Rausch, A., Deutscher, V., & Seifreid, J. (2024). Szenario-basierte Diagnostik kaufmännischer Handlungskompetenz mit LUCA Office Simulation. Online-Assessment: Grundlagen und Anwendung von Online-Tests in der Unternehmenspraxis (S. 165-180). Berlin: Springer.



  • 2024

    Gentner, S., Ludwig, S., Braunstein, A., Mayer, C., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2024). The digital office simulation LUCA from the perspective of teachers and learners: first findings of usability analyses. In Apprenticeships and the digital transition: modernising apprenticeships to meet digital skill needs (S. 102–117). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities.



  • 2023

    Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentischer und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. In Ausbilder-Handbuch: Aufgaben, Strategien u. Zuständigkeiten für Verantwortliche in d. Aus- u. Weiterbildung (S. 1–10). Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.



  • 2023

    Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2023). LUCA office simulation – Gestaltung authentischer und individualisierter Szenarien in einer computerbasierten Bürosimulation. In PersonalAusbilden: das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst.



  • 2022

    Deutscher, V., Seifried, J., Rausch, A., Thomann, H. und Braunstein, A. (2022). Die LUCA Office Simulation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – didaktische Design-Empfehlungen und erforderliche Lehrkompetenzen. In Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung: Didaktik, Empirie und Innovation (S. 107–121). Bielefeld: wbv.



  • 2022

    Deutscher, V. und Winther, E. (2022). Assessment of vocational competences – Definitions, issues and quality criteria. In Research approaches on workplace learning: insights from a growing field (S. 305–320). Cham: Springer.



  • 2021

    Abele, S., Deutscher, V., Nickolaus, R., Rausch, A., Seeber, S., Sembill, D., Seifried, J., Walker, F., Weyland, U., Winther, E., Wittmann, E. und Wuttke, E. (2021). Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. In Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung: Festschrift für Susanne Weber (S. 13–40). Bielefeld: wbv Media.



  • 2021

    Aprea, C., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik: Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS.



  • 2021

    Deutscher, V. & Winther, E. (2021). Competence Measurement. Handbook of Workplace Learning.



  • 2019

    Deutscher, V. (2019). Berufliche Handlungskompetenz und ihre Diagnostik: zwischen Bildungsanspruch und Verwertbarkeitserfordernissen. In Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 95–117). Bielefeld: wbv.



  • 2019

    Deutscher, V. und Winther, E. (2019). A conceptual framework for authentic competence assessment in VET: A logic design model. In Handbook of Vocational Education and Training: Developments in the Changing World of Work (S. 317–338). Cham: Springer.



  • 2018

    Deutscher, V. und Winther, E. (2018). Verfahren zur Erfassung von im Ausland formal und informell erworbener beruflicher Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung: Potentiale und Grenzen technologiebasierter Arbeitsplatzsimulationen. In Diagnostik bei Migrantinnen und Migranten: ein Handbuch (S. 317–338). Göttingen: Hogrefe.



  • 2018

    Sangmeister, J., Winther, E., Deutscher, V., Bley, S., Kreuzer, C. und Weber, S. (2018). Designing competence assessment in VET for a digital future. In Digital workplace learning: bridging formal and informal learning with digital technologies (S. 65–92). Cham: Springer.



  • 2018

    Winther, E., Jordanoski, G. & Deutscher, V. (2018). Zum Umgang mit fehlenden formalen Qualifikationen: Ansätze der Kompetenzanerkennung bei Flüchtlingen. Unterrichtswissenschaft, 46(1), 7-20. (Impact Factor: 0.19).



  • 2017

    Klotz, V. K. und Winther, E. (2017). Assessing tomorrow’s potential: a competence measuring approach in vocational education and training. In Competence assessment in education: research, models and instruments (S. 221–243). Cham: Springer.



  • 2017

    Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V. K. und Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In Informational environments: effects of use, effective designs (S. 125–148). Cham: Springer.



  • 2016

    Klotz, V. K. und Winther, E. (2016). Kompetenzorientierte Assessments in der beruflichen Bildung – zur Grundlegung eines kompetenzorientierten Prüfungswesens. In Kompetenzorientierung: berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 173–188). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.



  • 2016

    Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. und Klotz, V. K. (2016). Facing commercial competence: modeling domain-linked and domain-specific competence as key elements of vocational development. In Economic competence and financial literacy of young adults: status and challenges (S. 149–164). Opladen: Verlag Barbara Budrich.



  • 2015

    Klotz, V. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenzentwicklung: eine wirtschaftsdidaktische Modellierung für die kaufmännische Domäne. Wiesbaden: Springer Gabler.



  • 2015

    Winther, E., Klotz, V.K. & Sangmeister, J. (2015). Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung – Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven. Handreichung für das berufliche Prüfungswesen. DIE: Bonn.















Porträtfoto von Viola Deutscher. Sie trägt einen schwarzen Blazer und einen dunkelblauen Hosenanzug.


Kontakt



Prof. Dr. Viola Deutscher

Professur für Wirtschaftspädagogik und digitales berufliches Lernen

Platz der Göttinger Sieben 5

MZG (Blauer Turm), 8. Etage, Zimmer 8.121

37073 Göttingen


Tel.: +49 (0)551/39-24421

Mail.: viola.deutscher@uni-goettingen.de