Vorträge – Prof. Dr. Viola Deutscher
VORTRÄGE
Kontakt
Prof. Dr. Viola Deutscher
Professur für Wirtschaftspädagogik und digitales berufliches Lernen
Platz der Göttinger Sieben 5
MZG (Blauer Turm), 8. Etage, Zimmer 8.121
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551/39-24421
Mail.: viola.deutscher@uni-goettingen.de
2024
Braunstein, A. und Deutscher, V. (2024). The importance of considering dropout directions when analyzing trainees’ dropout intentions in dual vocational education and training. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2024, Jyväskylä, Finland.
2024
Braunstein, A. und Deutscher, V. (2024). How to Formulate Tasks in Virtual Learning Simulations for Social Immersion. 2024 AERA Annual Meeting, Philadelphia, PA. https://aera24-aera.ipostersessions.com/default.aspx?s=10-14-21-95-63-89-37-56-28-BB-C7-E0-C0-F0-3E-98
2024
Thomann, H., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2024). Personalized Prompts to Support Problem-Solving in the Digital Office Simulation LUCA. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2024, Jyväskylä, Finland.
2024
Thomann, H., Deutscher, V. (2024). How Effective is Immersive VR for Vocational Education? Analyzing Knowledge Gains and Motivational Effects in the Domain of Warehouse Logistics. 11th Meeting Professional Development Research Network PDRNet, Turku, Finland.
2024
Thomann, H., Deutscher, V. (2024). An Experimental Study Using the VR-based Learning Simulation InGo in the Field of Warehouse Logistics. American Educational Research Association (AERA) 2024 Annual Meeting, SIG 31 Design and Technology, Philadelphia, USA.
2024
Thomann, H., Deutscher, V. (2024). VR-based Learning Simulation InGo. E-CER Meeting 2024, Mannheim, Germany.
2023
Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Ensuring the quality of virtual or hybrid collaboration: A systematic review. AERA 2023, Annual Meeting American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL.
2023
Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Same same, but different – What it takes to successfully collaborate in digital environments. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
2023
Ahmed, A. und Deutscher, V. (2023). Unveiling the success factors of virtual and hybrid teams: A systematic review and quality framework for virtual and hybrid team performance. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
2023
Ahmed, A., Gentner, S., Aprea, C., Deutscher, V., Rausch, A., Seifried, J. und Vogler, M. (2023). Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
2023
Ahmed, A., Ludwig, S., Vogler, M., Lörch, L., Aprea, C. und Deutscher, V. (2023). Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
2023
Braunstein, A. und Deutscher, V. (2023). Enhancing learning through social embedding in virtual learning simulations: effects on task solution, perceived authenticity, enjoyment, and immersion. EARLI 2023, 20th Biennial EARLI Conference, Thessaloniki, Greece.
2023
Krötz, M., Deutscher, V. und Ma, B. (2023). The role of in-company training quality for trainee competence development. 2023 AERA Annual Meeting, Chicago, Ill. (13.-16.04.2023) und Online (04.-05.05.2023).
2023
Krötz, M., Deutscher, V., Ma, B. und Winther, E. (2023). Die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität für die Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
2023
Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). Development and evaluation of an adaptive prompt design for vocational business students. 10th PDRnet Research Symposium (Professional Development Research Network), Göteborg, Sweden.
2023
Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). Goodbye to one size fits all: Systematic review and meta-analysis on prompts for personalized learning. 2023 AERA Annual Meeting, SIG 31 Design and Technology, Chicago, IL.
2023
Thomann, H. und Deutscher, V. (2023). No silver bullet: Development of a prompt design for vocational education students. GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
2023
Thomann, H., Deutscher, V., Rausch, A. und Seifried, J. (2023). Development and evaluation of a first sketch of an adaptive prompt design for vocational education students. EARLI 2023.
2022
Ahmed, A. und Deutscher, V. (2022). Physically distant, digitally close: What it takes to successfully collaborate after COVID. EARLI SIG 14 Conference 2022, Learning and Professional Development, Paderborn, Germany.
2022
Braunstein, A., Deutscher, V., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Rausch, A., Seifried, J., Winther, E., Paeßens, J. und Sangmeister, J. (2022). What makes a vocational task difficult? – A question of experts’ and novices’ perspectives. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.
2022
Deutscher, V. und Krötz, M. (2022). Ausbildungsabbrüche in dualen Bildungssystemen – Eine internationale Meta-Synthese von Abbruchgründen. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
2022
Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). Drop-out in dual VET – Why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out. 11th EARLI SIG14 Conference 2022 Learning and Professional Development, Paderborn, Germany.
2022
Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). In-Company Training Quality: A Matter of Perspective? American Educational Research Association (AERA) 2022 Annual Meeting. SIG Workplace Learning., Online.
2022
Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2022). Untersuchung des Problemlöseverhaltens in einer digitalen Bürosimulation mit n-gram Analysen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
2022
Ma, B., Krötz, M., Winther, E. und Deutscher, V. (2022). Kompetenzentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. GEBF-Tagung 2022, Online.
2022
Rausch, A., Ludwig, S., Deutscher, V., Seifried, J. und Brandt, S. (2022). Analysen zur Werkzeugnutzung beim Lösen komplexer Probleme in computerbasierten Bürosimulationen. GEBF-Tagung 2022, Online.
2022
Thomann, H. und Deutscher, V. (2022). One size won’t fit all: A prompt-model for personalized learning in digital learning environments. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2022, Paderborn, Germany.22 (S. 333–241). , University of Toronto: Toronto, Canada.
2021
Ludwig, S., Rausch, A., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Problem solving analytics (PSA) in the web-based office simulation LUCA. In, Proceedings of the Eighth ACM Conference on Learning Scale (S. 363–364)., Association for Computing Machinery: New York.
2021
Mayer, C., Gentner, S., Seifried, J., Deutscher, V. und Rausch, A. (2021). Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen – Eine Charakterisierung der aktuellen Unterrichtspraxis auf Basis des SAMR-Modells. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg.
2021
Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). Differences in perception matter: How differences in perception of trainees and trainers affect vocational education and training drop-out. American Educational Research Association (AERA) 2021 Virtual Annual Meeting, Online.
2021
Rausch, A., Gorshid, G. D., Ludwig, S., Mayer, C., Braunstein, A., Gentner, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Dashboard usability testing der LUCA Office Simulation. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg, Germany.
2021
Rausch, A., Seifried, J., Deutscher, V., Winther, E., Brandt, S., Ludwig, S., Gentner, S., Mayer, C., Gorshid, G. D., Braunstein, A. und Paeßens, J. (2021). Fostering learning in a computer-based office simulation by problem-solving analytics (PSA). 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Göteborg, Sweden, Online.
2019
Böhn, S. & Deutscher, V. (2019). Quality of Workplace Learning – A Systematic Survey Review of Measurement Instruments for Dual VET. American Educational Research Association (AERA), 5.–9. April, Toronto, Canada.
2019
Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019). Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
2019
Seifried, J., Findeisen, S. & Deutscher, V. (2019). Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education - Evaluation of a training module. World Education Research Association 2019: Focal Meeting in Tokyo, Tokyo, Japan.
2019
Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2019). Erklären von Fachinhalten – Eine erlernbare Fähigkeit? Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 25.–27. Februar, Köln.
2018
Findeisen, S., Deutscher, V. und Seifried, J. (2018). Erklären wirtschaftlicher Inhalte: Analyse einer zentralen fachdidaktischen Kompetenz von angehenden Lehrpersonen. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, Germany.
2018
Deutscher, V., Findeisen, S. & Seifried, J. (2018). The development of prospective teachers’ explaining skills. Western Economic Association International (WEAI), 26.–30. June, Vancouver, Canada.
2017
Deutscher, V. & Geigle, S. (2017). VET Training Quality - A Systematic Survey Review. Forschungskolloquium im Rahmen der Nachwuchsförderung. 15. November, Mannheim.
2017
Klotz, V. K., Winther, E. und Sangmeister, J. (2017). Instructional sensitivity: impacts and perspectives for vocational assessments (and education). Education in the crossroads of economy and politics: 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland, 27.08.–02.09.2017: book of abstracts (S. Session D 106). EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction: Leuven.
2017
Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V. K., Hoehne, V. und Schrader, J. (2017). Welche Struktur liegt dem pädagogisch-psychologischen Wissen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zugrunde und wie reliabel lässt es sich erfassen? Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern: Heidelberg, 13.–15. März 2017: Tagungsband.
2017
Deutscher, V. (2017). Modeling instructional sensitivity of vocational competences via Differential Item Functioning (DIF). Forschungskolloquium und Methodenworkshop im Rahmen der Nachwuchsförderung. 29. November, Mannheim.
2017
Findeisen, S., Deutscher, V. & Seifried, J. (2017). Entwicklung der Erklärfähigkeit im Studium der Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.
2017
Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2017). Motivationale Aspekte in technologiebasierten Assessments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 25.–27. September, Stuttgart.
2017
Klotz, V.K. & Winther, E. & Sangmeister, J. (2017). Instructional Sensitivity: Impacts and perspectives for vocational assessments (and education). European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 28. August – 02. September, Tampere, Finland.
2016
Klotz, V. K., Sangmeister, J. und Winther, E. (2016). Regarding the validity of competence based assessments – conceptualizations and examples of application. In, Competence 2016: International conference on competence theory, research and practice, Wageningen University, 19 – 21 October 2016: conference proceedings (S. )., Education & Competence Studies group/Wageningen University & Research: Wageningen.
2016
Klotz, V.K. (2016). Instructional sensitivity in vocational education. College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 28.–30. September, Mannheim.
2016
Klotz, V.K., Winther, E. & Sangmeister, J. (2016). Was macht berufliche (Test)Aufgaben schwierig? Lernpsychologische versus fachdidaktische Erklärungsansätze. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 12.–14. September, Hamburg.
2016
Sangmeister, J., Klotz, V.K. & Winther, E. (2016). Validating vocational assessments via Differential Item Functioning (DIF). European Association for Research on Learning and Instruction (EAR-LI), 24.–26. August, Regensburg.
2016
Klotz, V.K. (2016). Einführung in die berufliche Kompetenzdiagnostik. Gastvortrag an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 04. Mai, Kiel.
2016
Klotz, V.K. (2016). Assessment of teacher perceptions via Eye-Tracking. College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), 13.–14. April, Berlin.
2016
Klotz, V.K., Winther, E., Marx, C., Goeze, A., Fischer, C. & Sangmeister, J. (2016). Identifying instructional sensitivity of vocational competences via competence-based assessments, American Educational Research Association (AERA), 8.–12. April, Washington, USA.
2016
Goeze, A., Voss, T. & Klotz, V. (2016). Symposium „Struktur, Entwicklung und Bedeutung des pädagogischen Wissens bei Lehrkräften aus unterschiedlichen Bildungsbereichen“. Symposium auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.
2016
Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Klotz, V., Hoehne, V., Trautwein, U., Schrader, J. (2016). Entwicklung und Erprobung eines Tests zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.
2016
Marx, C., Goeze, A., Klotz, V., Schrader, J., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. (2016). Die Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens. Wissenschaftscampus, 11. März, Tübingen.
2016
Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2016). Testformate im Vergleich: Papierbasierte vs. computerbasierte Aufgaben zur Messung kaufmännischer Kompetenz, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 9.–11. März, Berlin.
2015
Klotz, V. K. und Winther, E. (2015). Zur Entwicklung domänenverbundener und domänenspezifischer Kompetenz im Ausbildungsverlauf – Befunde eines pseudo-längsschnittlichen Designs. In, Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung, 50 Jahre AEPF: Abstractband, 8. Tagung der DGfE-Sektion ”Empirische Bildungsforschung“ vom 21. bis zum 23. September 2015 an der Georg-August-Universität Göttingen (S. 55)., Universität: Göttingen.
2015
Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. und Klotz, V. K. (2015). Vocational competencies made visible – measuring tomorrow’s potential at the workplace. In, 16th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction” (EARLI 2015): Limassol, Cyprus, 25.–29. August 2015: book of abstracts (S. B 21)., EARLI, European Association for Research on Learning and Instruction: Leuven.
2015
Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Marx, C., Zieher, K., Klotz, V., Schrader, J. (2015). ThinK: Ein Forschungsvorhaben zur Verwendung digitaler Medien bei der Erfassung generischer Aspekte des Lehrerwissens in verschiedenen Bildungsbereichen. Expertenrunde / Invited talk / Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Prof. Dr. Detlev Leutner, Essen, Deutschland.
2015
Marx, C., Goeze, A., Klotz, V.K., Voss, T., Hoehne, V., Trautwein, U. & Schrader, J. (2015). Forum der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft „Videobasierte Lehr-Lernforschung“ (ZfE-Forum), 4. Dezember, Hamburg.
2015
Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenzen und Arbeitsmarktintegration – Adaption der ASCOT-Instrumente zur Erfassung beruflicher Kompetenzen bei Flüchtlingen, Jahreskonferenz und BarCamp „Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen der IHK Allianz für Fachkräfte, 10. November, Nürnberg.
2015
Sangmeister, J., Winther, E. & Klotz, V.K. (2015). Modellierung von Kompetenzen im kaufmännischen Bereich der Berufsbildung (Industriekaufleute), Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP). 7.–9. September, Zürich, Schweiz.
2015
Winther, E., Festner, D., Sangmeister, J. & Klotz, V.K. (2015). Vocational competencies made visible – Measuring tomorrow’s potential at the workplace, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25.–29. August, Limassol, Zypern.
2015
Klotz, V.K. (2015). Diagnostik beruflicher Kompetenz(-entwicklung). Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, 10. April, Paderborn.
2015
Klotz, V.K., Winther, E., Festner, D. & Sangmeister, J. (2015). Towards Competence Development: Empirical Evidence for a Compensatory Function of Initial VET and the Power of Workplace Instruction, American Educational Research Association (AERA), 16.–20. April, Chicago, USA.
2014
Klotz, V.K. & Winther (2014). Der Unterschied liegt im Tun: Tests zur Abbildung kaufmännischer Kompetenz, Beirat AkA der Industrie- und Handelskammer (IHK), 16. November, Nürnberg.
2014
Klotz, V.K., Festner, D. & Winther, E. (2014). The development of vocational competence – A psychometric model for the commercial sector, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.–29. August, Oslo, Norwegen.
2014
Klotz, V.K. & Winther, E. (2014). Promoting workforce excellence: A matter of vocational identity? – Formation and relevance of vocational identity for vocational educational training, American Educational Research Association (AERA), 3.–7. April, Philadelphia, USA.
2014
Klotz, V.K. (2014). Was macht berufliche Testaufgaben schwierig? – Generierung eines kaufmännischen Kompetenzniveaumodells aus Perspektive von Experten und Lernenden, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 3.–5. März, Frankfurt.
2013
Winther, E. & Klotz, V.K. (2013). Zeit, dass sich was dreht: Implikationen aus der beruflichen Kompetenzforschung für die Didaktik. Bildungspolitisches Forum „Vermessung von Kompetenzen“ des DFG-Schwerpunktprogrammes „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“, 8. Oktober, Frankfurt.
2013
Klotz, V.K. (2013). Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 19. September, Bielefeld.
2013
Klotz, V.K. (2013). Arbeitsstrategien in der beruflichen Weiterbildung. Vortragsreihe zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung, Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld, 26. September, Bielefeld.
2013
Klotz, V.K., Sangmeister, J. & Winther, E. (2013). Thinking about measurement, European Conference on Educational Research (ECER), 10.–13. September, Istanbul, Türkei.
2012
Klotz, V.K. (2012). Handlungsorientiertes Prüfen. Konstruktion authentischer Geschäftsprozesse und Beurteilung der Aufgabenschwierigkeit. Praxisworkshop für berufliche Testkonstruktion bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), 21. November, Esslingen.
2012
Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). Assessing professional competency in Germany – Lessons learned and attempts for a longitudinal analysis of professional competency development. Association for Educational Assessment Annual Conference (AEA), 8.–10. November, Berlin.
2012
Klotz, V.K. (2012). Messung beruflicher Identität und ihrer Einflussfaktoren in kaufmännischen Ausbildungsberufen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), 24.–26. September, Paderborn.
2012
Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). How to measure professional competency: An analysis of current assessment practices in commercial VET programs, European Conference on Educational Research (ECER), 18.–21. September, Cadiz, Spanien.
2012
Klotz, V.K. & Winther, E. (2012). Kompetenzmessung in der kaufmännischen Berufsausbildung: Zwischen Prozessorientierung und Fachbezug. Eine Analyse der aktuellen Prüfungspraxis. Betriebs- und Wirtschaftspädagogik online (bwp@), 22(8), 1–16.